Benutzerdefinierte Worddatei in eine PDF-Datei mit CMYK umwandeln?

2 Antworten

Hallo,

zuerst - Du musst alle Bilder/Fotos/Grafiken in Deiner Word Datei in das 4 Farbmodell CMYK umwandeln. Das ist das Format für nahezu jede Art des Druckens, ob zu Hause oder bei einer ONLINE-Druckerei. Generell gilt Fotos im RGB Modus müssen in CMYK  heller eingestellt werden. Ausprobieren. Mit der Größe / Funktionen Post script dürfte das wenig zu tun haben.

Immer daran denken - RGB ist für die Ansicht (Monitor/Präsentation) aber CMYK für den Ausdruck. Wie Du allerdings in Word Deine REG Fotos in CMYK umwandelst - sorry ich arbeite mit Grafikprogrammen, da ist das Umwandeln kein Problem.

Also Du musst Fotos/Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) in das CMYK-Farbmodell umwandeln, dann werden diese auch in PFD entsprechend dargestellt.
Hast Du für den gesamten Ausdruck die gesamte Seite zu einer Gruppe zusammengeführt und bei den Exportoptionen auf so etwas wie "nur markierte Objekte" geklickt?

Ach so - Bitte beachte die Druckeinstellungen für pdf-Formate.

M4ry25
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass die Elemente, die beim PDF Druck verschwinden, unter anderem z. B. Symbole und Rechtecke mit Rahmen sind, die ich direkt in Word erstellt habe. Kann man die kopieren und in GIMP dann umwandeln? Bzw. kennst Du ein Programm, in dem ich die Worddatei praktisch öffnen, entsprechend bearbeiten und als PDF drucken kann?

Dank im Voraus :)

Hallo,

zu Deinen verschwundenen Elementen beim Druck.
Ist Deine Seite vollständig, wenn Du Dein pdf-Dokument z.B. mit Adobe Reader öffnest?
Wenn ja, dieses Dokument aus dem Adobe Reader drucken. Geh bitte dazu auf DATEI - Drucken. Jetzt öffnet sich ja das DRUCKEN Fenster. Dein Drucker ist richtig eingetragen - Auf das Feld EIGENSCHAFTEN klicken, Fenster EIGENSCHAFTEN von ...(Deinem Drucker). Wähle Papierformat und dort die Option >Benutzerdefinierte Seite<. Es wird sich ein Einstellfenster  öffnen in dem Du jetzt Deine Breite und Höhe angeben kannst. OK klicken. Wenn alle anderen Einstellungen stimmen OK klicken.

Jetzt bist Du wieder im Druckmenü >DRUCKEN< (s. Foto unten). Nur noch auf Drucken klicken und Dein pdf-Dokument wird gedruckt. Hat's geklappt?

 - (Microsoft Word, PDF, cmyk)
M4ry25
Fragesteller

Hallo,

das habe ich bereits versucht - klappt leider nicht

MK2007  16.05.2017, 23:34
@M4ry25

Das soll bedeuten - Du siehst Dein vollständiges Dokument im Adobe Reader - und das wird so nicht ausgedruckt. Sorry, aber ich habe schon einiges mitgemacht, aber da stimmt etwas nicht. Ich kann Dir - mit den bisherigen Infos - dabei leider nicht weiterhelfen. Versuchs mal bei Adobe.

Tut mir leid.