Worddatei zu PDF umgewandelt, Kopfzeile anders?

5 Antworten

Hallo,

ich verwende ebenfalls in Word die Option "Drucken". Eingerichtet ist ein virtueller Drucker von "PDFCreator". Damit habe ich bisher immer 1:1-Ergebnisse erzeilt, allerdings verwendet ich eine alte Wordversion (2003).

Hast du anstelle von Microsoft Word auch mal Open Office Writer probiert?

https://de.pdfforge.org/pdfcreator

LG Culles

Keine Ahnung, ob das wirklich die Ursache des Problems ist, aber ich erstelle PDFs nicht über "Speichern unter", sondern über "Drucken". Dort kann ich dann das Programm, was ich für das Erstellen (und andere Geschichten) von PDFs verwende, als "Drucker" auswählen. Als Programm hab ich dafür PDF24 auf dem Rechner installiert.

Ich kann jetzt nicht genau erklären, wo der Unterschied im technischen Hintergrund zwischen "speichern mit Endung" und "drucken" liegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da einen gibt und dass genau der für verrutschende Bereiche sorgt...

Phibau48
Fragesteller

Das habe ich gerade einmal probiert, funktioniert leider auch nicht. Hätten Sie noch eine andere Idee?

HappyMe1984  07.02.2019, 17:19
@Phibau48

Nee... Das wäre dann mal wieder so ein Fall vom klassischen, nervigen Word-Eigenleben. Mein Workaround in solchen Fällen ist dann, dass ich die Seiten als einzelne Dateien erstelle, diese jeweils in einzelne PDF-Dokumente umwandle und dann diese PDF-Dokumente mit PDF24 zu einem gesamten zusammenfüge. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber in solchen Momenten halt meist doch einfach die schnellere ;).

Hallo,

leider hast Du Deine Version nicht genannt. Unter 2010 mach ich das, ohne Probleme über:
DATEI - Speichern und senden -  DateiTyp: PDF/XPS Dokument erstellen und dann "PDF/XPS Dokument erstellen" anklicken, im Explorer unter auf "Optionen" klicken, mit diesen Einstellungen s. Fotos - keine Probleme:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ich würde um PDFs zu erstellen den PDFCreator empfehlen. Damit kann man über die Druckfunktion PDFs erstellen. Dazu geht man in Word auf Drucken und wählt als Drucker PDFCreator aus. Es werden die verwendeten Schriften (nur die benötigten Zeichen) sowie alle Grafiken und Fotos mit ins PDF eingebettet. Damit ist sichergestellt, das man das PDF auf jedem System öffnen kann. PDFCreator verwendet Ghostscript was auch mitinstalliert wird. Damit lassen sich PDFs bis max. 2400dpi erstellen und es verändert sich nichts. Hier der Download: https://de.pdfforge.org/pdfcreator/download Wähle die Free-Version. Diese ist kostenlos.

Wie hast du diese Felder in der Kopfzeile erstellt, in denen Abbildungsverzeichnis und Inhaltsverzeichnis stehen sollen? Wie hast du die 3 Verzeichnisse eingefügt? Hast du alle Felder manuelle aktualisiert vor dem Drucken und es dann überprüft? Hast du Abschnittseinteilungen und Seitenumbrüche überprüft, ob die alle richtig gesetzt sind?