Absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis bei pdf-Export aus Microsoft Word 2016?

3 Antworten

An alle die mal auf das selbe Problem stoßen sollten ... gibt ja bereits zahlreiche Forenbeiträge zu dem Thema aber alle ohne eine produktive Antwort.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/abbildungsverzeichnis-von-word-funktioniert/4e130414-5e9d-4bc6-8010-fe7f6930ae61

https://forum.chip.de/discussion/1884796/word-2016-manche-verlinkungen-in-abbildungsverzeichnis-funktionieren-nicht

etc.

Nochmal zum Problem:

Wenn man einen Link im Abbildungsverzeichnis eines PDFs anklickt versucht dieser das original !WORD! Dokument zu öffnen:

Bild zum Beitrag

Dies geschieht allerdings nur, wenn das Bild frei im Dokument verschiebbar ist. Für Bilder die zusammen mit dem Text in einer Zeile stehen tritt diesen Problem nicht auf. In ersterem Fall wird nämlich beim erstellen einer Beschriftung ein Textfeld unter dem Bild erzeugt.

Bild zum Beitrag

Fährt man mit der Maus über die Links im Abbildungsverzeichnis fällt einem schnell der Unterschied auf.

Zur Lösung:

Deaktiviert man nachfolgend für jeden Link einzeln die Feldfunktionen, fällt einem folgendes auf:

Bild zum Beitrag

[ hier im deaktivierten Zustand: ]

Bild zum Beitrag

Bei dem "fehlerhaften" TOC steht noch ein Dateipfad davor. Versuchen wir mal diesen einfach zu löschen:

Bild zum Beitrag

Jetzt reaktiveren wir die Feldfunktionen wieder und klicken auf "Felder aktualisieren":

Bild zum Beitrag

Ganz wichtig hierbei ist "Nur Seitenzahlen aktualisieren" Sonst wird alles wieder rückgängig gemacht. Ich empfehle daher dieses Vorgehen erst durchzuführen, wenn man sich sicher ist, dass das Abbildungsverzeichnis fertig ist.

Exportiert man nun die Datei in ein .PDF sollte alles wie gewünscht funktionieren. Ich muss sagen Microsoft hätte das Ganze auch ein weniger benutzerfreundlicher gestalten können, aber ok, nach 4 Stunden rumprobieren habe ich dann endlich eine Lösung gefunden.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

LG Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)  - (Microsoft Word, Microsoft Office, word 2016)

Hallo
leider funktioniert das bei mir nicht

Ich danke dir vielmals! Funktioniert bei mir einwandfrei.

Hallo,

falls das Problem mal wieder auftaucht und jemand mal eine Antwort auf diese Frage braucht:

Man kann in Word die automatische Aktualisierung von Hyperlinks beim Speichern auch abschalten, und zwar so:

  1. Klicke auf Datei Optionen...
  2. Wechsle hier links in das Modul Erweitert und scrolle dann im rechten Bereich ganz runter bis zum Bereich Allgemein und wähle hier die Schaltfläche Weboptionen...
  3. Wechsle in den Weboptionen in die Registerkarte Dateien. Entferne hier den Haken beim Kontrollkästchen Links beim Speichern aktualisieren und bestätige alle offenen Fenster mit OK.

Jetzt sollten deine manuellen Veränderungen an den Links nicht mehr beim Aktualisieren rückgängig gemacht werden.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

hallo,
das funktioniert bei mir leider nicht