Wie eine Word-Datei in PDF-Datei im 12x19 Format umwandeln?

Die pdf soll nicht ausgedruckt werden, sondern nur bei bod.de hochgeladen werden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich erkläre Dir das an Word2010 - Konvertieren zu PDF.
In Deiner fertigen Word Text hast Du ja die Größe 12x19 eingestellt und diese wird jetzt zu einer PDF Datei konvertiert.
Dazu gehst Du über
DATEI - Speichern und Senden und wählst dann unter
Dateitypen - "PDF/XPS-Dokument erstellen" aus - danach
erscheint noch einmal ein Icon mit "PDF/XPSDokument..". noch einmal anklicken
- jetzt öffnet sich der Explorer und Du gibst den Dateinamen ein. Achte bitte darauf, dass unten bei "Optimieren für >Standard<" aktiviert ist.
Jetzt bitte den Button "Optionen" öffnen s. Foto

Bild zum Beitrag

Wichtig ist hierbei, dass Du "Alle Seiten" auswählst und unten die PDf-Option einstellst.
OK und fertig.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Word Datei öffnen - Speichern unter - Dateiformat PDF auswählen.

Was funktioniert dabei nicht?

Alternativ kannst du auch den pdf creator als virtuellen Drucker installieren. Beim "Druck" in eine PDF lassen sich Skalierung, Papierformat, etc beliebig wählen.

alzheiner
Fragesteller

Mein Word ist etwas älter ;-) Da gibt es diese Funktion noch nicht. Nutze die ältere Version weil sie übersichtlicher ist.

Jel82  19.08.2020, 17:43
@alzheiner

dann die Variante mit pdf creator. Siehe mein Text oben.

alzheiner
Fragesteller

Ach so: Die Datei soll nicht gedruckt werden ;-) Nur Upload bei bod.

Jel82  19.08.2020, 17:46
@alzheiner

Natürlich. Der PDF Creator ist ein virtueller Drucker. Bedeutet du nimmst dann das Word Dokument, gehst auf Drucken und wählst den PDF Creator als Drucker aus. Dabei kommt aber nirgendwo Papier raus sondern wird einfach eine PDF Datei erstellt, mit allen Parametern die du dabei wählst.