Online Signatur / Digitale Unterschrift?

2 Antworten

vom Prinzip und technisch sind digitale Unterschriften möglich. Allerdings muß der Inhaber des Dokumentes das zulassen - in Deinem Fall wohl kein Problem, da Du es selber bist - oder?

Aber Du benötigst ein entsprechendes Eingabegerät für Unterschriften - wie zum Beispiel bei Banken verwendet - damit Du einfach/schnell eine entsprechende Unterschrift leisten kannst. Aber ob sich das für Dich lohnt?

Deine überlegte Zufuß-Methode ist relativ umständlich und gelingt auch nicht immer so gut. Dann mach doch einfach die etwas weniger aufwändige Methode - ausdrucken, unterschreiben, einscannen und versenden. Dabei hast Du auch gleich eine Papierkopie für Deine Akten.

Ja, kannst du machen.

Achte dabei darauf, dass deine Unterschrift einen wirklich weißen Hintergrund hat, sodass man diesen nicht immer sieht nach dem einfügen. Bildbearbeitung hilft da auch. (schwarz weiß einstellung, Kontrast erhöhen etc.)