Ist chinesische Sprache nachäffen rassistisch?

16 Antworten

Ich finde es in der Zwischenzeit bedenklich, dass hinter jeder Kleinigkeit „Rassisten“ bzw. „Nazis“ vermutet werden. Ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht und gesehen, wie dort die deutsche Sprache „nachgeäfft“ wird. Da muss man das aber als Deutscher und mutmasslicher Nazi als Spass oder Satire hinnehmen, sonst ist man nach Ansicht der Rassismus-Versteher „uncool“, „spassfrei“ oder auch wieder „Nazi“. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, hinter irgendwelchen Leuten „Rassisten“ zu vermuten. Meine Frau ist Chinesin, und sie lacht wie ich über solche Belanglosigkeiten. Zudem haben wir einige Jahre in China gelebt: dort werden Ausländer bspw. als 老外 - alte Ausländer - bezeichnet, was kein Ausdruck von Bewunderung ist. Also: entspannt Euch alle mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martialarts1234  06.06.2023, 12:09

Dann solltest du wissen wie viel scheiße sich südostasiaten geben müssen, fängt schon im Kindergarten an.

ChrisGE1267  06.06.2023, 12:14
@martialarts1234

Was willst Du mir hiermit sagen - dass wir alle viel mitfühlender mit ihnen sein müssen, weil sie „traumatisiert“ sind?

martialarts1234  06.06.2023, 13:05
@ChrisGE1267

Das man dieses Problem nicht kleinreden sollte, weil deine Frau chinesin ist macht dich das noch lange nicht betroffen. Und die nachäffung der deutschen Sprache ist nicht damit zu vergleichen wie Südostasiatische kinder wirklich bei jeder gelegenheit mit schlitzaugen und "chinesischem" akzent gemobbt werden.

Grogo551  14.12.2023, 01:02

Der „Rassismus“ an deutsche in China ist mehr Egoismus. Der Rassismus an Asiaten in Deutschland ist kein Egoismus mehr, Aussagen wie Schlitzauge oder Fledermausfresser kann man nicht mit alte Ausländer vergleichen 😂

SEHR ungehöriges und zudem DUMMES Betragen! - Ob es rassistisch ist? - Schwer zu sagen!

Man sollte solche Menschen ignorieren, weil ein Gespräch mit ihnen meist nichts bringt.

Wenn Dir aber Sinn danach steht, kannst Du Dir natürlich den "Spaß" erlauben, sie zu konfrontieren, bspw. so:

"Ich höre, sie sprechen fließend Chinesisch!? - Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin, können Sie mir vielleicht übersetzen, was Sie gerade gesagt haben? - Irgendwie dache ich, dass sie mich meinten!?"

oder:

"Sie haben eine bemerkenswerte Aussprache - Darf ich fragen, wo Sie so gut Chinesisch gelernt haben?!"

oder:

"Sie halten mich offensichtlich für eine(n) Chinese/in - Darf ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit habe - oder interessiert sie das gar nicht, weil sie sich lieber über Ihre Mitmenschen lustig machen?"

Es ist nie in Ordnung, wenn man, egal wie, andere Mensch verunglimpft. Das hat aber nicht mit Rassismus zu tun, sondern ist nur völlig daneben

Der Begriff des Rassismus wird heutzutage völlig aus dem Zusammenhang gerissen und schadet den wirklich Opfern mehr als es nutzt!
An Deiner Stelle ich den Typen in schönsten Deutsche gesagt, so richtig von "Oben herab" das sie keine gute Kinderstube bekommen haben.

Kann man so empfinden, wenn man mag.

Meine Ausdrucksweise wird teils in Nachbarregionen, die einen leicht anderen Dialekt reden, nachgeäfft.

Da geht es um so elmentar wichtige Dinge, ob ein Gebäckstück Brezel, Breze, Brezge oder gar Brezg heißt.

Von Wecken, Brötchen, Schrippen und.ä. will ich erst gar nicht anfangen.

Geschweige denn von Berlinern, Krapfen, Pfannkuchen, o.ä

Die mir etwas unangenehm in Erinnerung gebliebene Nachäffung erlebte ich in den skandinavischen Ländern, aber auch bei Briten und Amerikanern, teils auch von Türken und Österreichern

Schweizer waren dabei eher tolerant und moderat.

btw.:

Viel Jahre lang glaubte ich tatsächlich, dass der chinesische Gruß ' Ching Chang Chong mit Hände aneinanderlegen und sich verbeugen, der bzw. ein korrekter und verbreitet anerkannter Gruß sei

basiswissen  06.06.2023, 10:42

Frag mal Ostfriesen oder Sachsen und erst da armen Holländer....das ist dann richtiger Rassismus, aber erlaubter ....

martialarts1234  06.06.2023, 12:12

Jogi, es ist ein riesen Unterschied dazwischen wenn sich mal jemand über deinen deutschen dialekt lustig macht und südostasiatinnen die seit dem Kindergarten wegen ihren Augen gemobbt werden und dauernd mit einem Akzent nachgeäfft werden

Hallo heisenberg35!

Zum Glück weißt du nicht, welche weiteren simplen Gedankengänge diesen beiden innewohnen, wenn sie Freude darüber empfinden, deine asiatischen Züge erkannt zu haben, die sie dann mittels eines simplen Gedächtnisabgleichs als eindeutig Chinesisch einordnen konnten, stolzerfüllt zudem darüber, ihre zugegebenermaßen recht vereinfachten "Kenntnisse" der uralten Sprachkultur einander vorzuführen, so vereinfacht wie ihre Freude ob der Identifikation deines Aussehens.

Möge dir meine Bemerkung ein leises Lächeln entlocken!

Eine gute Fahrt wünscht dir

gufrastella