Ist bauchfett immer automatisch gefährlich?
Ich habe einen ziemlich großen Bauch, da ich stark fettleibig bin. Mein Bauchumfang ist quasi identisch mit meiner Körpergröße, als schon echt sehr hoch. Klar, gesund ist mein Gewicht so oder so nicht, aber ist das Bauchfett (von dem man ja sagt es wär das schlimmste) wirklich immer automatisch gefährlich?
5 Antworten
Ja, viszerales Bauchfett ist gefährlich, da dieses sich um die Organe ansammelt.
Erhöhtes Risiko für > Hypertonie, Apoplex, Myocardinfarkt, Diabetes Mellitus Typ II, Fettleber etc.
Warst Du mittlerweile beim Arzt?
Ich muss diese Woche noch zum Kardiologen, mein Herz scheint sehr geschwächt zu sein und blutergebnisse von der blutabnahme sind auch noch nicht da. Meine Medikamente wurden aber etwas erhöht und ich soll auch zur Ernährungsberatung gehen, langfristig bringen die Medikamente halt nicht viel wenn ich nicht abnehme
Danke dir. Ja ich hoffe, das wird alles mit der Zeit
Ja, das ist ein spezielles ("braunes" ) Fett, das nur sehr schwer bis gar nicht abgebaut wird, und zudem die Organe umlagert. So können die weniger gut arbeiten. Alles andere Fett ist nur unter der Haut und behindert weiter nichts. Abgesehen von der Beweglichkeit.
Die Risikogrenzen liegen laut der WHO bei Männern ab 102cm aufwärts. Ab 94cm erhöhtes Risiko. Ab 102cm deutlich erhöht
Zu viel ja. Spricht für Fettleber
Ja, Bauchfett ist schon sehr gefährlich.
Ja daher kenn ich meinen bauchumfang