Integration von e^x?

3 Antworten

Ich würde es wegen der Stammfunktion-Konstanten eher über die Ableitung definieren:

Beweis für das oberste:

Wie du richtig festgestellt hast gilt: bzw.

und bzw.

Wichtig: Es gibt nicht "die" Stammfunktion (bzw. Aufleitung) von einer Funktion. Es gibt unendlich viele Stammfunktion, da man eine beliebige Konstante c addieren kann, die beim Ableiten wieder wegfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik
petronex  03.07.2023, 19:42

Nachtrag: nicht jede (Riemann) integrierbare Funktion hat eine Stammfunktion.
In der Schule beschäftigt man sich aber nur mit integrierbaren Funktionen, die auch Stammfunktionen besitzen.

J0T4T4  04.07.2023, 11:20
@petronex

Hast du mal ein Beispiel einer Riemann-integrierbaren Funktion ohne Stammfunktion für mich?

petronex  05.07.2023, 23:59
@J0T4T4

Na klar: f:[-1,1]-> R, f(x)=1 für x größergleich 0 und f(x)=0 für x kleiner 0. Eine Stammfunktion wäre, falls sie existiert (was sie nicht tut) in 0 nicht differenzierbar (das kann man beweisen). Die Differenzierbarkeit ist aber eine Eigenschaft der Stammfunktion, da ja gelten soll F'(x)=f(x). Folglich gibt es keine Stammfunktion.

das Integral von e^(ax) ist gleich

1/a * e^(ax)

Noch mal das Ganze

1/a² * e^(ax)

und nur mit a = -1 funktioniert das hin und her tauschen

bei a = + 1 bleibt es so wie es ist

.

Auch interessante

Die Ableitung von (x+1)*e^x ist

(x+2)*e^x .

Bei jeder weiteren wird weiter gezählt +3 +4 usw

.

Mehrfaches Integrieren geht also rückwärts und über +0 sogar mit -1 -2 usw weiter

petronex  03.07.2023, 19:54

Kann es sein, dass du am Anfang deiner Antwort "eine Stammfunktion" statt "das Integral" schreiben wolltest?

Halbrecht  03.07.2023, 19:55
@petronex

nein , es ist Schulkram , da ist es mir vor allem wichtig , den Begriff Aufleitung zu korrigieren.

petronex  03.07.2023, 20:07
@Halbrecht

Vlt sehe ich das zu kritisch, aber gerade als Community-Experte solltest man - meiner Meinung nach - mathematisch (vlt auch "schulmathematisch") korrekte Antworten geben. Dazu gehört auch falsche Aussagen nicht zu veröffentlichen.

Halbrecht  03.07.2023, 20:12
@petronex

Ja zu kritisch . Man schreibt hier nicht für die oberen 10Schlauen ( oder selten )