Aufleitung von 4 durch Wurzel x hoch 3?

3 Antworten

Dazu würde ich Dir einen Tipp geben, dass Du den Wurzel als Potenz schreiben muss. Anhand der Regel der Potenze musst Du Dir diesen Regel bemerken, wie es funktioniert. :)

 Deswegen musst Du diesen Wurzel im Nenner als

 schreiben.

Jetzt gehen wir mit der Ableitung der ganzen Stammfunktion weiter, insbesondere mit der Trennung der beiden Werte. In diesem Fall wäre es so gelöst.

( Es sollte 4 * x^(3/2) sein )

Aus diesem Ergebnis können wir schon die Stammfunktion dieser Funktion f(x) anhand des Potenzregels berechnen. Einen Übersicht davon kannst Du mal hier sehen.

  Füge den Wert von 4 aus dem getrennte Teil davon, wovon wir

 als die Stammfunktion der Funktion haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hinweis: Schreibe die Wurzel als Potenz.

=============

Beachte, dass man entsprechende der Potenzregel zu...

... die Stammfunktionen...

... finden kann. [Quasi: Exponent der Potenz um 1 erhöhen und dann die Potenz durch den neuen Exponenten teilen.]

Beachte außerdem die folgenden Rechenregeln für Wurzeln und Potenzen...

============

Bei deiner Aufgabe erhält man dementsprechend zu...

... mit Hilfe der Potenzregel und mit Hilfe der Faktorregel (wonach der konstante Fakotr 4 stehen bleibt) die Stammfunktionen...

[Man hätte auch -8 * x^(-1/2) + C statt -8/√(x) + C stehen lassen können. Aber nachdem am Anfang etwas mit Wurzel stand, habe ich das am Ende auch wieder mit Wurzel geschrieben.]

Von Experten DerRoll und Maxi170703 bestätigt

Hallo,

schreib um zu f(x)=4*x^(-3/2) und wende die Potenzregel an.

Die 4 bleibt als konstanter Faktor erhalten.

Herzliche Grüße,

Willy