Wieso wird da eine Substitution benutzt(Mathe)?

Ich meine, hätte man da nicht einfach das mit dem X rechnen können? Oder wäre das dann unmöglich gewesen? Oder muss man das einsetzen, weil es sonst eine verschachtelte funktion wäre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von 1/(3x+1)² auf 1/(3x+1)^1 zu kommen ist ja nicht schwer , aber es gibt ja noch die innere Ableitung , die man beachten muss , wenn man F(x) wieder ableitet.

.

Mit Hilfe der Substitution schafft man das locker , die -1/3 zu bestimmen.

.

Nimm es auch Übung für schwierige Probleme , wo man ohne Substitution kaum zu Rande kommt.

.

sowas

Bild zum Beitrag

sollte man nicht schreiben , weil es falsch ist . Ist zwar klar , was gemeint ist aber das reicht in Mathe nur für den Hausgebrauch in der Kladde

u = 3x+1 und (3x+1)du/dx = 3 ..............oder u' = 3

.

und woher hast du

Bild zum Beitrag

die 1/3 vorne ?

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)  - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)