Mathe Fehler Substitution?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du e^x+2=u setzt, dann ist du/dx=e^x und dx=du/e^x.

Das war genau der Sinn dieser Substitution, denn jetzt kannst Du, um aus f(x) f(u) zu machen, zunächst f(x) durch e^x teilen, was 1/(e^x+2) ergibt und nach der Substitution 1/u.

Nun suchst Du die Stammfunktion zu f(u)=1/u du und das ist F(u)=ln|u|+C.

Nun für u wieder e^x+2 einsetzen führt zu F(x)=ln|e^x+2|+C.

Dann F(2)-F(-1) berechnen, indem für x zunächst die 2 eingesetzt wird, dann die -1 und letzteres von ersterem abgezogen wird.

ln |e^2+2|-ln |e^(-1)+2|=1,377549962

Herzliche Grüße,

Willy

Ich schreibe Int für Integral. u = 2 + e^x => du / dx = e^x und dx = du /e^x = du / (u -2) ;

Int [ e^x /(2 + e^x) ] dx = Int [ (u -2) / u ] dx = Int [ 1 / u ] du = ln( u )= ln( 2 + e^x) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Lern die Integration durch Substitution richtig, dann musst du keine Vorzeichen oder Termfehler mehr befürchten.

int((e^x)/(2+e^x) dx) von -1 bis 2

= int( e^x * 1/(2+e^x) dx)

Setze z:= u(x) = 2+e^x dann ist

f(u(x)) = f(u) = 1/u

int(1/u du) von u(-1) bis u(2)

= ln(|u(2)|) - ln(|u(-1)|)

= ln(2+e^2) - ln(2+e^(-1)) = ln((2+e^2)/(2+e^(-1))) ≈ 1,37755

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

du nach dx ist e^x, nicht dx nach du

Ich sehe darunter hast du es richtig aufgeschrieben, aber darüber falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen