Wofür steht bei der Integration durch Substitution das C?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das C ist die unbestimmte Konstante, die eigentlich jede Stammfunktion hat.

ZB hat f(x) = 10 unendlich viele Stammfunktionen, bspw. F(x) = 10x, F(x) = 10x + 5, F(x) = 10x - 24 usw.

Das C zeigt eben diesen zusätzlichen Wert an.

Für das Bilden eines Integrals nimmt man im Normalfall die Stammfunktion mit C = 0.

"Kettenregel rückwärts", da man eben von F auf f per Kettenregel und von f auf F per Substitution schließt.

Das C steht beim integrieren eigentlich immer für eine Konstante. Die kannst du immer an eine Stammfunktion dazuaddieren, denn beim ableiten fällt die ja wieder weg.

Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich noch erwähnen, dass die Integrationskonstante C bei jedem unbestimmten Integral (also Integral ohne Integrationsgrenzen) auftritt, unabhängig davon, ob man Substitution verwendet oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik