Inflation Einkaufskorb?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Etwas überspitzt aber fühl ich 62%
Kann ich nicht bestätigen 17%
So wahr 13%
Ach so schlimm is die inflation echt nicht 6%
Im Gegenteil man kann auch mehr kaufen als damals 2%
Zum Glück zahlen meine Eltern mein Essen 0%

14 Antworten

Etwas überspitzt aber fühl ich

Ich würde schätzen im Vergleich zu 2003 bekommt man jetzt noch grob die Hälfte fürs gleiche Geld. Aber das ist schwer subjektiv zu bewerten, weil sich über 20 Jahre natürlich oftmals auch der Lebensstandard ändert. 2003 war ich Student und hab selten für mehr als 25 € pro Woche eingekauft, weil einfach nicht mehr Geld da war und es warmes Essen konkurrenzlos günstig in der Mensa gab.

Umso mehr muss man sich auf offizielle Schätzungen der Inflationsrate verlassen, außer man will selbst einen Standardwarenkorb zusammenstellen und im Blick behalten.

Aber mehr als 2/3 dieser Entwicklung sind eben normale Preisentwicklungen die auch mit entsprechenden Lohnsteigerungen abgedeckt sind.

Nill
Fragesteller

Es gab schon einen deutlichen reallohnverlust von 2003 zu 2023

Meine eltern hatten mit mitte 20 einen ganz anderen mebensstandart als ich

zb hatten die zuzweit ne 70m² wohnung um umgerechnet 450€ warm

Ich hab eine 38m² wohnung um 590€ kalt in der gleichen stadt nur das die neubau hatten und ich altbau habe

Morfi655  10.05.2023, 11:29
@Nill

Ich verstehe was du meinst, aber das kann man so nicht pauschalisieren, grad der Wohnungsmarkt findet ja nicht nur in 5 deutschen Großstädten statt, die zugegebener Maßen deutlich überdurchschnittliche Preissteigerungen zeigen. Außerdem ging es ja in erster Linie um Lebensmittel.

Und was den Reallohn angeht ist das Problem eben eher so, dass die Steigerungen bei denen die eh zu wenig haben, die größeren negativen Auswirkungen haben.

Nill
Fragesteller
@Morfi655

Die kpö hat ne studie gebracht gestern

Die warmmieten sind in den letzten 12 jahren um 40% gestiegen und die beihilfe wurde um 21% gesenkt

Morfi655  10.05.2023, 12:06
@Nill

Wie das in Österreich ist kann ich nicht beurteilen, ich hab mich auf Deutschland bezogen

Kann ich nicht bestätigen

Das ist schon sehr sehr überspitzt dargestellt. Für 50€ bekomme ich noch immer gut einen halben einkaufswagen voll je nachdem was und wo ich einkaufe (wenn ich zum Bauern fahre zum gemüseeinkauf definitiv einen ganzen wagen voll).

Es kommt halt immer wirklich drauf an was und wo man einkauft. Von daher finde ich solche Bilder einfach absolut nicht realistisch.

Nill
Fragesteller

Naja ich hab heut 2 semmeln, 1 spalte melone und ne packung Champinions gekauft und fast 10€ gezahlt

HikoKuraiko  10.05.2023, 20:31
@Nill

Semmeln kaufe ich gar nicht sondern backe sie mir selbst da zahle ich dann für zwei Stück gerade einmal 10-20 Cent. Melone kaufe ich wenn auch im ganzen und zahle dann vielleicht 2€ pro Stück. Und für die Champignons hätte ich auch pro Packung höchstens 2€ bezahlt. Also wenn es hochkommt 4,20€ für alles zusammen. Wobei ich die Melone wohl erst im hochsommer gekauft hätte also in frühestens zwei bis drei Monaten wenn sie dann auch wirklich günstig zu bekommen ist

Nill
Fragesteller
@HikoKuraiko

Naja ich hab momentan ne depresive phase wo ich es nicht hinbekomme wirklich zu kochen

Deswegen hab ich heut die melone gegessen wobei ich mit ner ganzen net klar komm ohne das sie hin wird

Und eigentlich wollt ich mit den semmeln pizzabagetts mit chsmpinons machen aber aber das hab ich nicht hinbekommen weil ich keine saubere messer hab und hab stattdessen ne leere semmel gegessen

Die melone hat knapp 4€ gekostet

Semmeln 1,98€ (da war tomate mit im teig)

Und die Champinions 3,49

HikoKuraiko  10.09.2023, 11:19
@Nill

Die Champignons hätte ich für den Preis nicht gekauft. Semmeln je nachdem wie viele es waren auch nicht. Melone kommt drauf an welches Gewicht die hatte.

Für 10€ kaufe ich für mehrere Mahlzeiten ein

Spiessertum  10.09.2023, 11:43
@HikoKuraiko

Damit meine ich, dass du den falschen Fokus auf Pennies legst.

Verwende die Energie 5€ zu sparen lieber darauf herauszufinden, wie du 10k+ pro Monat verdienst, dann hast du auch solche behinderten Probleme nicht mehr..

HikoKuraiko  10.09.2023, 11:50
@Spiessertum

Was soll ich bitte mit 10k+ im Monat? die brauche ich nicht und will ich auch ehrlich gesagt gar nicht haben. Denn ich bin mit meinem Leben doch sehr zufrieden wie es ist. okay vielleicht etwas mehr Freizeit bei gleichem Gehalt wäre schön aber auch so bin ich sehr zufrieden damit. Ich brauche halt nicht viel unglücklich zu sein und vor allem geld macht nicht glücklich es beruhigt nur die Nerven.

Spiessertum  10.09.2023, 12:23
@HikoKuraiko

Genau das Mindset wird dich für immer arm lassen.

99% deiner Probleme lassen sich mit Geld lösen. Also mehr Zeit dich mit dem zu beschäftigen, was dich wirklich erfüllt. Geld ist etwas schönes! Es ist toll, viel Geld zu verdienen.

Wenn du das nicht glaubst, wirst du dich immer mit Geldproblemen rumschlagen.

HikoKuraiko  10.09.2023, 12:29
@Spiessertum

Ich habe kein Geld Problem. Absolut keines denn ich kann mir alles leisten was ich möchte und das problemlos. Mein Auto ist abbezahlt, meine Tiere werden artgerecht gehalten und ernährt und auch ich ernähre mich gesund und habe wie gesagt alles was ich möchte

Und an meinem lebensstandard würde sich auch mit mehr Geld nichts ändern denn das einzige was ich dann ändern würde wäre dass ich Geld spenden würde und zwar das was ich nicht brauche. Aber an allem anderen würde sich nichts ändern da ich nicht wüsste was ich mit so viel Geld ansonsten anstellen soll. denn ein teures Auto, Urlaube, permanent auswärts essen gehen usw ist für mich nicht wichtig. und die Dinge die im Leben wichtig sind kann man mit Geld nicht kaufen

So wahr

Was nicht berücksichtigt wird das die Packung kleiner werden

Zb Chips früher 200 gramm jetzt teilweise unter 175 gramm

Würde das berügstigen dann währe der Warenkorb der nur Statistiken beruht ehrlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat
Kann ich nicht bestätigen

Bis 2022 hab ich auf keine Angebote geachtet und blind drauf los gekauft. Ich kaufe prinzipiell bio, fair, regional und saisonal. Da gingen immer über 50 Euro für einen Wocheneinkauf drauf.

Seitdem kaufe ich, wenn möglich nach Angeboten und achte immer noch auf bio usw. und komme meist mit unter 50 Euro zurecht.

Ich kaufe nur bei Edeka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Materianer  10.05.2023, 13:03
Ich kaufe nur bei Edeka.

Ich denke bei Edeka hat schon so manch ein Kunde einen regelrechten Schock an der Kasse bekommen als es ans bezahlen ging.

Chris428  10.05.2023, 13:20
@Materianer

Ist mir noch nie passiert. Die Preise stehen ja überall angeschrieben und rechnen kann ich auch.

Kann ich nicht bestätigen

Wir hatten ja von 2003 bis 2021 kaum Inflation, sprich sehr selten mal 2%. Es hat 2021 angefangen und wenn man sich ein wenig die Statistik anschaut, dann bekommt man 2023 etwa zwei Drittel von dem was man 2003 bekommen hat für das gleiche Geld.