Warum wählt fast keiner mehr die Linke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Sarah Wagenknecht - die ich eigentlich nicht mag.

Aber sie konstatiert schon vor der Bundestagswahl 2021 sehr richtig (Ich zitiere aus dem Gedächtnis)

Die Linke hat die Interessen ihrer Wähler aus den Augen verloren. Statt sich um die Armut und Benachteiligungen der „kleinen Leute“ zu kümmern, springt sie auf den Zug der Intellektuellen, die gendern und in LTBQ etc. ihr Heil suchen. Die Arbeiter und kleinen Angestellte verstehen diese Anliegen nicht, und sie sind ihnen auch egal. Weil : sie haben ganz andere Sorgen. Ihr Geld reicht vorne und hinten nicht, sie haben keine Wohnung und ihre Arbeit ist schlecht bezahlt“

In der heutigen Zeit geben eigentlich nur AFD und BSW vor, genau diese Interessen zu vertreten. Und die erreichen (leider) diese Menschen.

Wenn die Linke nicht sehr schnell ihre Ausrichtung ändert, dann wird sie in die Bedeutungslosigkeit abdriften.

Warum wählt fast keiner mehr die Linke?

Sie sind die Erben der alten SED, die auch fast niemand mehr zurück haben will. Kommunisten sind erfahrungsgemäß schlecht und nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem Austritt von Sahra Wagenknecht hat die Linke fast ganz ihre Anziehungskraft verloren. Auch wenn diese Dame auch nicht ernst zu nehmen ist, da sie äußerst prorussisch ist.

Die Linken sind die Erben der alten SED bzw. PDS. Das alleine ist schon fragwürdig. Ihr Zugpferd war lange Zeit Frau Wagenknecht. Mit dem Austritt von Frau Wagenknecht hat sie ihre Anziehungskraft verloren. Das hat sie nicht gemacht ohne dass es vorher innerparteiliche Differenzen gab, die an die Öffentlichkeit geraten sind.

Hinzu kommt, dass die erstarkten Rechten besonders stark gegen die Linken hetzen. Somit sinkt der linke Stern in dem Maße, in dem die rechten Sterne aufgehen. Sie sind zum Symbol ihres Hassbildes geworden.

Ich vermute mal, dass es die Linken nicht mehr lange in der deutschen Parteienlandschaft gibt. Sie werden spätestens mit der nächsten Wahl ins Nirvana abtauchen. Die BSW wird ihr den Todesstoß verabreichen.

FAQxJenosse  31.01.2024, 23:53

❤️ SED ❤️ Eiskreme bis Kommunismus, oder?

Patrickpaulus  01.02.2024, 20:16

Da für ist die Amel zu eine Art Liberale-Einheitsdemokraten geworden welche den gleichen Mist macht.