In der Probezeit 3 mal unter 21km/h geblitzt. Was kommt auf einen zu.?

3 Antworten

Neben den üblichen Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog können bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung auch Probezeitmaßnahmen verhängt werden.
Das Nichteinhalten des Tempolimits gilt als schwerwiegender Verstoß (A-Verstoß). Entsprechend kann die Probezeit auf vier Jahre verlängert und ein Aufbauseminar angeordnet werden. Beim zweiten A-Verstoß werden die Fahranfänger verwarnt und erhalten eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung. Kommt es zu einem dritten schwerwiegenden Verstoß, wird die Fahrerlaubnis entzogen.
Doch nicht jede Geschwindigkeitsüberschreitung zieht sofort Probezeitmaßnahmen nach sich. Bleibt die Übertretung im Bereich des Verwarnungsgeldes, gilt sie noch nicht als A-Verstoß. Probezeitverlängerung und Co. drohen erst ab 21 km/h.
Fahranfeanger
Fragesteller

Unter 21 km/h ist es nicht relevant, wie oft Sie von einem Blitzer erwischt wurden, da dies keine Auswirkungen auf die Probezeit hat.

ZuumZuum  17.09.2023, 11:15
@Rassler38

Das ist korrekt, aber Geschwindigkeitsüberschreitungen unter 21 km/h zu schnell sind keine B-Verstöße.

Füherscheinentzug probezeit verlangerung aufbausiminar MPU und knappe 8 punkte

sowie hohe 5 stellige strafen kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln

Sorry, aber scheinbar bist Du nicht zum Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr geeignet !

Ich fahre bereits über 30 Jahre Auto, und bin noch nicht einmal geblitzt worden. Das geht also auch.