Importzölle auf Solarmodule aus Fernost, heimische Solarhersteller unterstützen, wie hält man heimische Solarhersteller international konkurrenzfähig?

2 Antworten

Ohne technische Überlegenheit, sind Produkte, die in Deutschland gefertigt werden, auf dem internationalen Markt nicht konkurrenzfähig. Aktuell wird als ein Faktor der auch im Vergleich zu europäischen Nachbarn extrem hohe Strompreis in Deutschland genannt. Hinzu kommen aber auch hohe Löhne und Gehälter, hohe Sozialversicherungskosten und eine extrem teure und schwerfällige Bürokratie.

Wenn unter diesen Umständen Firmen aus politischen Gründen in Deutschland gehalten werden sollen, die auch auf dem deutschen Markt auf internationale Konkurrenz treffen, geht es nur über Subventionen.

Kleosa
Fragesteller

also sind die meisten Zombie-Firmen ?

Was ist ein Zombieunternehmen? Ein Zombieunternehmen beschreibt ein nicht wettbewerbsfähiges Unternehmen, das so hoch verschuldet ist, dass die Zinsen durch bestehende Kredite die gesamten Finanzmittel verbrauchen, der Kredit stagniert oder sogar neue Kredite dazu kommen können.22.03.2023

Zombifizierung von Unternehmen – Erklärung und Beispiele

SQUAREVEST

Uli2701  01.10.2023, 12:57
@Kleosa

Ein Zombieunternehmen ist ein hoch verschuldetes Unternehmen, das aufgrund seines unprofitablen Geschäftsbetriebs nicht in der Lage ist, die Zinsen von aufgenommenen Krediten zu zahlen.

Sioux-Sprichwort: wenn ein Pferd tot ist sollte man absteigen...

...Firmen so stark zu subventionieren, dass sie garnicht "lebensfähig" sind macht IMHO (und von vorne herein) keinen Sinn, dann kann man gleich im Staatskonzern herstellen...