Immobilien Preise und Mieten werden sinken?
Kann der demografische Wandel in Deutschland, also ein möglicher Rückgang der Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten, dazu führen, dass Immobilienpreise und Mieten sinken, weil die Nachfrage nach Wohnraum abnimmt? Und wäre es daher möglicherweise sinnvoll, wenn man jung ist, mit einem Immobilienkauf bis etwa 2050 zu warten?
9 Antworten
Denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
zu einem wird es hoffen weiterhin genügend Zuwanderung geben, so das die Bevölkerungsanzahl halbwegs stabil bleibt. Sonst würde die Probleme wie Arbeitskräftemangel in allen Branchen, den Vorteil der günstigeren Immobilien massiv überwiegen. Und da bei Mangelt, insbesondere die Personalkosten im Bauhandwerk, massiv steigen würden, würde die Immobilie Preise möglicherweise gar nicht sinken sondern weiter steigen. Bei vielen herrscht jetzt aufgrund von Mietpreisebremse etc. Oder weil die Eigentümer alt sind jetzt schon ein Sanierungsstau. Bis 2050 könnten daher viele auch vom Markt verschwinden weil die nicht mehr bewohnbar sind und das Angebot sinkt mit der Nachfrage
Das wird irgendwann wohl wieder kommen. Nur ist derzeit noch nicht richtig abzusehen, wann es soweit ist.
Ja, ohne Frage sind das Faktoren, die in die Preise mit hineinspielen.
Meine jetzige (moderne) 80qm-Wohnung habe ich auch nur bekommen, weil ich Vitamin B (also Leute kannte) hatte.
Bzgl. Wohneigentum muss ich mir eigentlich auch keine allzu großen Sorgen machen, da ich in Zukunft vermutlich familiär irgendein Eigenheim erben werde.
Damit Preise spürbar nachgeben, muss es schon zu erheblichen Veränderungen in der Nachfrage kommen. Die wird aber nicht schlagartig sinken, genauso, wie sich das Angebot nicht plötzlich merklich erhöhen wird. Ich würde damit rechnen, dass Preise eher in der Wachstumskurve abflachen bzw stagnieren
Ich glaube nicht, daß die Preise sinken werden, da der Faktor Geldgier nicht beeinflußbar ist.
sinnvoll, wenn man jung ist, mit einem Immobilienkauf bis etwa 2050 zu warten?
Das gölte es auszuprobieren.
Natürlich ist die Geldgier beeinflussbar. Gefeilscht wird immer und wenn ein Produkt oder Dienstleistung sich nicht verkauft, wird so lange mit dem Preis heruntergegangen, bis es gerade noch so wirtschaftlich ist.
Doch! Mit passender Intervention von staatlicher Seite aus ist es durchaus möglich, ähnlich wie bei der Energie zuvor, eine gesetzlich festgelegte Preisbremse in der Mietbranche zu setzen.
Der gerne zitierte Staat sollte nur bei so wenig wie möglich intervenieren.
Kapitalismus ist nunmal Kapitalismus.
Der gerne zitierte Staat sollte nur bei so wenig wie möglich intervenieren.
Zum Glück ist die Tatsache, dass Mietpreise die Grenzen des Normalen und Gesitteten sprengen, u.U. einer dieser wenigen Ausnahmefälle.
Ne ich meine schon genau das Richtige. Die Gier ist erstmal grenzenlos doch ihr werden Regeln auferlegt und man muss dann seine Gier unter Kontrolle bringen und sie zügeln oder man verstößt eben gegen diese Regeln.
Das kann eine Möglichkeit sein das die Preise sinken. Wobei ich das stark bezweifle das es wirklich so ist. Wenn überhaupt wird es dafür Sorgen das die Preise eventuell eine Gewisse zeit nicht steigen. Also verlassen würde ich mich da auf keinen Fall drauf.
Metropolen werden teurer, Landimmobilien verlieren an Wert.....es kommt immer auf die Lage, die Lage, die Lage an und meerblick verkauft sich wie geschnittenes Brot.