IGH ordnet ein Stopp der Rafah-Offensive an. Warum ordnet das IGH nicht die Herausgabe der Geiseln an?

4 Antworten

IGH ordnet ein Stopp der Rafah-Offensive an.

Korrekt.

Warum ordnet das IGH nicht die Herausgabe der Geiseln an?

Es gibt dazu bereits eine UN Resolution:

https://www.un.org/Depts/german/sr/sr_24/sr2728.pdf

UNRWA und Hamas sind doch ohnehin gut miteinander connected?

Und was hat die UNWRA mit der Freilassung der Geiseln zu tun? Ist das nicht ein wenig polemisch, was du hier von dir gibst?

Gaza: UN says gunmen were filmed in abandoned Rafah aid warehouse (bbc.com)

Warum setzt sich der IGH für den Schutz der Hamas ein, aber nicht für die entführten Geiseln?

Der IGH setzt sich für Menschenrechte ein, diese sind universell.
Die Hamas unterstützt der IGH nicht. Das ist eine bösartige Unterstellung deinerseits.

II99II
Fragesteller
Es gibt dazu bereits eine UN Resolution

Danke für den Hinweis :)

Nur zur richtigen Einordnung, die UN forderte niemals die alleinige Freilassung der Geiseln. Vielmehr forderten sie einen sofortigen Waffenstillstand, eine Erhöhung der humanitären Hilfe für Palästina und "auch" die Freilassung der Geiseln.

Falls du das jetzt (zu Recht) für kleinkariert hältst, sich daran aufzuhängen: bitte bedenke, dass diese Resolutionen von Juristen verfasst oder mind. geprüft werden und Wortklauberei ist deren Alltagsgeschäft. Die Wortwahl ist kein Zufall.

Diese Forderungen wurden bereits seit dem 27. Oktober 2023 an Israel gestellt.

Zur Erinnerung: der menschenverachtende Überfall auf Israel, bei dem es zu Kriegsverbrechen, Verbrechen an der Menschlichkeit und Sexualstraftaten durch die Hamas kam, war am 07. Oktober 2023.

Beim Anschlag auf die USA 2001 sind ca. 2.900 Menschen gestorben und dafür wurden jahrelang die Länder Irak und Afghanistan dem Erdboden gleichgemacht... In Israel sterben durch den Anschlag ca. 1.200 Menschen, Israel greift nur einen Teil Palästinas an (wird weiterhin permanent mit Raketen beschossen) und wird nach 3 Wochen aufgefordert, die Kampfhandlungen einzustellen.

Eine vorgeschlagene Resolution der USA bei der UN, die Hamas offiziell für ihre Verbrechen anzuzeigen, wurde von der UN dafür nicht berücksichtigt.

Ich weiß wirklich nicht, was es noch braucht, um die systematische Benachteiligung gegen Israel zu erkennen und womit man seinen moralischen Kompass eichen muss...

Schah Mohammed Reza Pahlavi vom Iran wusste schon 1976, wie das zu einzuordnen ist: https://youtu.be/9RH2wXQtFdo?t=221

Schade, dass es heute die kluge Weitsicht nicht mehr zu geben scheint, sondern nur reaktionären Aktivismus und bedingungslose Toleranz für Intolerante.

Bei uns in Israel interessiert niemanden, was sich die IGH alles wünscht. Wir haben eigene Probleme. Oich, Gewalt, heute im Supermarkt erlebt, Hüttenkäse schon wieder 10% teurer geworden, diesmal ohne Vorwarnung. Als das Brot 30% teurer werden sollte, wurden wir vorgewarnt. Was interessieren uns irgendwelche internationalen NGOs, was auf deren Wunschzettel steht? Hier ist das Leid, ständig wird alles unverschämt teurer...

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe die Flora, Fauna und Tierwelt Israels

Winterlimonade  24.05.2024, 16:12

Wie? Ihr könnt doch nicht einfach "Nein" sagen! Also echt mal, die haben das so beschlossen, jetzt müsst ihr das tun! Und so. So ungefähr stellen sich die Leute das vor xD

Du bist Israeli? Ich schätze, für dich ist das Verhalten in den USA und Deutschland, was die Pro-Hamas Demos angeht, ziemlich surreal, oder?

Charedi  24.05.2024, 16:22
@Winterlimonade

Ja, surreal, besser kann man es nicht formulieren. Zumal, es interessiert hier niemanden, was irgendwelche NGOs wollen. Wir Israelis haben eigene, echte Probleme.

Winterlimonade  24.05.2024, 16:38
@Charedi

So etwas kann sich hier niemand vorstellen. Wir sehen hier wahlweise nur Nachrichtensendungen mit Raketen wie Feuerwerk in der Luft, oder aber zerstörte Häuser und arme, arme Palästinenser, die ganz, ganz traurig gucken, weil sie nun vor den Trümmern ihrer Häuser stehen, nachdem sie vorher getanzt haben, als ihre Raketen in Richtung Israel flogen.

Die Instagram-Pallywood-Propaganda ist hier definitiv sehr stark - aber mit etwas Pech haben wir in ein paar Jahren nicht nur ein- zwei tausend Kalifatspinner hier, die ersten protestieren schon fürs Kalifat offen auf der Straße ...

Charedi  24.05.2024, 16:45
@Winterlimonade

Mit physikalischen Gesetzen stehen hier auch viele auf Kriegsfuß. Ein gesprengter Terrortunnel nimmt den Häusern irgendwie die Stabilität... Klar, die Israelis sind dran schuld sind, daß dieses Gesetz existiert...

Winterlimonade  24.05.2024, 17:15
@Charedi

Das ist aber auch der Tenor hier, man versteht nicht, dass man nicht einfach "auf die Leute zugeht" und eben klein beigibt. Bei uns ist Islamismus und der radikale Islam und all das ein sehr kleines Thema. Der Gedanke, dass Leute unser Geld für Raketen verwenden, das wir "so großzügig spenden" ist nicht greifbar - genausowenig wie der Hass der Palästinenser.

Wie denkst du über die Zweistaatenlösung? Ist das überhaupt noch auch nur Ansatzweise realistisch?

Charedi  25.05.2024, 20:00
@Winterlimonade

Jeder der den Staat anerkennt, der akzeptiert auch deren Regierung und somit alles was sie tun. Also inkl dessen, was die Hamas am 7.10. tat. So lange deren Regierungen auf die Fahnen die Auslöschung Israels auf die Fahnen schreibt, ist die Staatserkennung inakzeptabel.

Steffile  24.05.2024, 16:22

Die von uns die Kinder im Militaer haben, und sehen dass der Krieg kein Ende zeigt, sehen das wieder anders.

Weil denen egal ist was mit den Geiseln ist das interessiert niemanden und vorallem niemanden in Südafrikas Regierung oder im Internationalen Gerichtshof

Ich hoffe Israel ignoriert das weil sonst ist meiner Meinung nach der Gerichtshof verantwortlich wenn die Geiseln alle tod sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Technisch gesehen ist die Anklage Suedafrikas gegen Israel, und nicht gegen Hamas (surprise).

Das Urteil heute hat die Geiselnahmen verurteilt, aber recht halbherzig und am Rande. Wir sind in einer Realitaet wo nichts gegen Terroristen getan wird, weil von ihnen Null erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

II99II
Fragesteller

Wenn der Plan am Ende für die Hamas aufgeht, will ich mir gar nicht vorstellen was das bedeutet... wie viele könnten sich daran ein Beispiel nehmen und sehen sich in ihrer Radikalität bestätigt?

Irgendwo auch ein kluges Schachspiel der Hamas, aber vollkommen absurd.

Steffile  24.05.2024, 16:34
@II99II

Richtig, das wird in der internationalen Gerichts-Arena ausgetragen und wird Auswirkungen auf andere haben.