Ideologie/ politisches Grundverständnis der AfD?

10 Antworten

Google mal zum Spaß die Parteiprogramme der NSDAP und der afd. Sind beide verfügbar. Du wirst erschreckende Parallelen finden.

Woher ich das weiß:Recherche
TW1920  01.07.2021, 09:07

Man vergleiche Höckes Buch mit Mein Kampf - noch viel spannender

SturerEsel  01.07.2021, 09:19
@TW1920

Nicht doch, das hat doch Landolf Ladig geschrieben, der Zwillingsbruder.

Im weitesten Sinne "rechts". Wobei das nur grob heisst. "rechts von CDU".

Genauer ist es nicht festgelegt, dafür gibt es ja Flügel, wie in jeder Partei.

Früher war alles besser. Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Frauen sollen kalben und daheim auf die Kinder aufpassen.
Presse, die uns kritisiert ist Lügenpresse.

LenaNow  30.06.2021, 23:04

Also im Prinzip hast du keine Ahnung und laberst nur irgendwas willst du damit sagen?

LenaNow  30.06.2021, 23:05
@Ifosil

Nein. Klär dich selber auf. Die Punkte kannst du ja im Parteiprogramm finden.

Ifosil  30.06.2021, 23:05
@LenaNow

Ach wie schade. Ich dachte, du bringst mir deine Lieblingspartei etwas näher.

LenaNow  30.06.2021, 23:06
@Ifosil

Wieso sollte es meine Lieblingspartei sein? Du findest bei jeder Partei ein Parteiprogramm in denen ihre Ziele usw. Punkt für Punkt aufgelistet sind.

Ifosil  30.06.2021, 23:08
@LenaNow

Es gibt einen Unterschied zwischen Parteiprogramm und Ideologie. Auf dem Papier liest dich das Programm der kommunistischen Partei Chinas auch super.

SturerEsel  30.06.2021, 23:09
@Ifosil

Witzig wie die AgD Wähler immer und sofort auf Krawall gebürstet sind. Liegt wohl an der Störchin.

LenaNow  30.06.2021, 23:10
@Ifosil

Und tatsächlich geht es vielen Chinesen auch ziemlich gut. Gibt natürlich ein Stadt Land Gefälle aber das ist ja überall so. Die Ideologie schließt sich aus den Zielen der Partei.

Ifosil  30.06.2021, 23:12
@LenaNow

Na du musst es ja wissen. Immer schon brav die Narrative der Chinesen glauben, ist bestimmt keine Propaganda nein, mit Sicherheit nicht. Genauso wie Putin ein lupenreiner Demokrat ist.
Habe gehört, das AFDler Putin lieben, stimmt das? Du kennst dich ja in der Partei so gut aus.

LenaNow  30.06.2021, 23:13
@Ifosil

Ja was bin ich denn jetzt hm? Kommunistin oder doch Faschistin? Linke oder Rechte oder gar Kapitalistin?

Ifosil  30.06.2021, 23:14
@LenaNow

Das weis ich nicht, aber du kennst dich ja scheinbar aus. Sag du es mir.

LenaNow  30.06.2021, 23:15
@Ifosil

Aber nicht doch. Du hast doch so fixe Meinungen. Wirst doch jetzt ganz schnell wissen was ich bin.

LenaNow  30.06.2021, 23:16
@Ifosil

Falsch. Hättest du aufmerksam gelesen wüsstest du das auch. Das interessiert dich aber nicht weil du am Liebsten ganz schnell Nazi schreien würdest.

Ifosil  30.06.2021, 23:16
@LenaNow

War nur eine Frage, nicht gleich angegriffen fühlen.

Das sind pure Neonazis, Rechtsextremisten, Faschisten usw.

Ihre Forderungen sind absurd, ihre Aussagen errinern an NS Zeiten.

LenaNow  30.06.2021, 23:00

Also bist du der Meinung, die CDU war vor 10-15 Jahren voller Neonazis, Rechtsextremisten und Faschisten?

Kirito1212  30.06.2021, 23:02
@LenaNow

Naja der Verfassungsschutz hat sie gebrandmarkt..das ist schon mehr als ein Vergleich es kann selbst wenn ich die CDU nicht mag muss man hier sagen das es "mehr " ist

LenaNow  30.06.2021, 23:03
@Kirito1212

Das hat der Verfassungsschutz auch bei der Linke gemacht. Sagst du da sowas auch?

Kirito1212  30.06.2021, 23:15
@LenaNow

Klar. Extreme sind immer falsch. Das Ziel ist die Mitte und ein gutes Leben. Das die CDU das nicht kann sieht man ja. Das die AFD zu extrem ist auch. Die linke ist weniger extrem aber dennoch hat sie krasse ansetze. Even links extremen. Resultat keine von denen wird gewählt auch wenn ich ein paar Politiker der linken sehr feiere

TW1920  01.07.2021, 09:10
@LenaNow

Guck mal bei meiner Antwort - solche Dinge hat die CDU bisher nicht abgezogen ;)

Foozer  01.07.2021, 23:14

Hast du etwa eine Zeitmaschine?

Oder warum weißt du mit 14 Jahren schon so viel über Nazis?

Lololw8282  01.07.2021, 23:30
@Foozer

Weil ich mich mit dem Thema befasst habe, du offensichtlich weniger.

Lololw8282  01.07.2021, 23:41
@Foozer

Ach das gute alte "ich habe keine Ahnung wovon ich rede, aber ich bin älter also muss ich es ja besser wissen"

Foozer  02.07.2021, 14:09
@Lololw8282

Weil ich älter bin habe ich auch mehr Erfahrung. Das ist einfach so

Lololw8282  02.07.2021, 14:17
@Foozer

Offensichtlich ja nicht. Und ganz ehrlich, du tust als wärst du 50 oder so. Digga du bist 19, du bist gerade erst erwachsen geworden (rein rechtlich, geistig auf dem Stand eines 10 jährigen)

Foozer  02.07.2021, 14:39
@Lololw8282

Ich weiß viel mehr über den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als die meisten anderen. Ich habe Bücher zuhause in denen viele Geschichten und Fakten darüber zu finden sind.

Im Gegensatz zu dir hab ich also einen Beweis dafür dass ich mich auskenne

Lololw8282  02.07.2021, 15:01
@Foozer

Tja als Neonazi muss man es ja am besten wissen.... Aber ist sicher ein Kompliment für dich. Vergleich mal 'Mein Kampf' mit 'nie zweimal in den selben Fluss' also ich würde nicht wissen ob die Sätze von Björn Höcke oder Hitler sind. Höckes Kollegen können es leider auch nicht auseinander halten.

Lololw8282  02.07.2021, 15:05
@Foozer

Wenn du dich auskennen würdest, würdest du sicher nicht die AfD wählen. Ausser du teilst die Nazi-Ideologie

Foozer  02.07.2021, 22:32
@Lololw8282

Die nsdap war sehr sympathisch und hatte gute Ideen, so wie die AfD heute.

Man muss eine Partei wählen die Deutschland wieder so stark macht wie es 1942 war.

Und Parteien wie die Grünen oder Linken, die Deutschland schaden oder gar abschaffen wollen, sollte man meiden oder noch besser ausschalten

Lololw8282  02.07.2021, 23:30
@Foozer

Manchmal frage ich mich warum ich mich vom Linksextremismus abgrenze, dieses Land hat eine entnazifizierung nötiger als je zuvor.

Der Verleger und Publizist Jakob Augstein schrieb in seiner Kolumne, „(…) die Euro-Skepsis sei nur ein programmatischer Baustein der AfD. Als nächstes geht es gegen den Islam, die Klimaforschung, den Feminismus und die Schwulen - das ganze Programm der modernen Rechtspopulisten“
Unter anderem forderte er eine Unterbindung der Schuldenfinanzierung fremder Staaten, die Auflösung der einheitlichen Währung des Euros sowie die Abtretung von Hoheitsrechten an die EU, ohne Volksabstimmung

https://www.grin.com/document/1010512

Die Meinung von Augstein hat sich seither bestätigt.