Hast du im Laufe der Zeit deine ideologische Einstellung verändert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Antwort 55%
Nein (verschiedene Ideologien ausprobiert) 27%
Ja (immer gleiche Ideologie) 18%

7 Antworten

andere Antwort

Ich würde mich nicht als ideologischer Mensch sehen.

Und im Laufe meines Lebens habe ich sicher viel dazu gelernt, was auch meine Ansichten und Meinungen erweitert bzw. verändert hat.

Dennoch bin ich grundlegend dafür – und das war von Anfang an so – dass wir als Menschen uns gemeinsam organisieren sollten. Nicht ausgrenzen, sondern immer wieder Interessenkonflikte auflösen und gemeinsame Lösungen für alle finden.

Also zu um deine Frage zu beantworten müsste ich eigentlich nein, ich hatte immer die gleiche Ideologie, antworten.

Ich würde mich zur politischen Mitte zählen wobei man heutzutage recht häufig in irgendwelche Ecke gedrängt wird.

Und das gefällt mir gar nicht. Wenn man zb. An eine begrenzte Migration ist, dann wird man häufig rechts eingeordnet. Auch wenn häufig die CDU gleichgesetzt wird mit der afd, finde ich das gefährlich.

Das passt mir gar nicht.

Denn entweder verharmlost man diesbezüglich die afd oder ist meint , dass es keine politische Mitte mehr gibt .

Ich finde, dass jede Meinung und Gesinnung wichtig ist. Macht das nicht gerade eine Demokratie aus?

Jede Partei hat schließlich seine Daseinsberechtigung, aufgrund der Menge an Wählern.

Ich finde es wichtig nicht jeden in irgendeine Ecke zu drücken, sondern, wenn mir deren Meinung nicht passt, mit Meinungen zu überzeugen.

Ja (immer gleiche Ideologie)

Ja, ich bin kein Neoliberaler mehr, weil diese Ideologie uns in Deutschland, Europa und weltweit sehr viel Unglück und sehr schlechte Entwicklungen gebracht hat. Sie war auch sehr ideologisch und naiv. Und an neoliberaler Wirtschaftspolitik ist auch nichts Effizientes dran, wie früher immer von EINIGEN Wirtschaftschaftsprofessoren behauptet.

andere Antwort

Wie schon der alte Karl sagte: Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Da ich früher genauso wie heute lohnabhängig war, hat sich meine Einstellung im Prinzip nicht geändert.

andere Antwort

Nur einmal. Seit die SPD mit den Grünen koaliert, kommt sie für mich nicht mehr in Frage.

Wählbar ist für mich z. Zt. nur noch die PdH Partei der Humanisten oder Volt.