Hast du schon mal Freunde verloren weil du dich verändert hast?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe einige verloren, nachdem mein Bruder gestorben ist und ich Zeit für mich und meine Familie brauchte, ruhiger geworden bin und nicht mehr auf irgendwelche Partys gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Ja, nachdem ich angefangen habe Selbstbewusstsein zu entwickeln und aufzubauen wurde ich uninteressant. Auf solche ,,Freunde‘‘ kannst du verzichten 👍

Ja, ich bin heute wohl genau so, wie so ein Typ wäre, vor denen mich die Leute, die mich früher seriös fanden, immer gewarnt hätten und man würde mit dem Finger auf mich zeigen, so wie diese Leute mit dem Finger auf alle gezeigt haben, die in ihren Augen minderwertig waren und nicht standesgemäß und sonstiges. Aber das macht mir nichts aus, weil es mir nur gezeigt hat, auf welchem fragwürdigen "Niveau" sich diese Begegnungen abspielten mit diesen Personen.

Diese "Bekanntschaften" - Freundschaften waren das nie - endeten langsam, als ich reifer und selbstbewusster wurde und mir nicht mehr alles sagen ließ, sondern es gewagt habe, verschiedenen Altvorderen auch mal ihre Wünsche nicht zu erfüllen und selbst zu entscheiden. Nach einer "Styleveränderung" war dann der Rest geschehen - ich bekam zu spüren, auf diese Weise unerwünscht zu sein, als ich z.B. mit Chino und Langarmshirt oder aufgewickeltem Jeanshemd zu Turnschuhen unterwegs war (das ist so mein Style) oder als die mal wussten, dass ich auch ein Privatleben habe und in ihren Augen "nicht so seriöse" Kumpels etwa aus dem Autoschrauber- und Musikermilieu. Das war aber nicht demütigend, im Gegenteil - ich fühlte mich stark weil ich wusste, ich habe es jetzt doch geschafft & bin selbstbewusst genug geworden, um mich nicht mehr nach deren Paradigmen zu richten. Bin dann auch weggezogen, von daher war es mir mehr oder weniger egal.

Ich habe das bei den Besuchen in meiner Heimatstadt, die ich seither noch hatte (es waren nicht viele) bei den Begegnungen gespürt. Sie waren entweder gespielt freundlich oder abweisend oder hatten die Leute ein schlechtes Gewissen, weil ich mit meiner damaligen Freundin weggezogen war - die wussten ja warum. Andererseits konnte man es denen nie recht machen. Ich erinnere mich noch gut an zwei Tage hintereinander, das ist Jahre her - freitags war ein Festakt, da kam ich mit Anzug und Krawatte und wurde dafür mehr oder weniger gerügt oder ausgelacht; tags darauf ging ich ganz normal mit einer guten Jeans und einem guten T-Shirt in den Aldi einkaufen und hatte statt meines damaligen "standesgemäßen" BMW 728i (weiß gar nicht warum) zufällig noch den alten Nissan meines Cousins dabei - und die Typen vom Lions-Club, die mich sonst immer überfreundlich regelrecht bedrängt und per Du angebabbelt haben, guckten sowohl im Laden als auch auf dem Parkplatz ganz angewidert und grüßten kaum, als sei ich irgendein Asozialer, dabei wussten die genau, wer ich war und haben mich genau gesehen ... öhm, ja :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt verloren. aber vielleicht hat sich das Leben verändert, und man hatte einfach nicht mehr soviel miteinander zu tun.

Ja, ich habe mich ins positive geändert. Die anderen wollten weiter negativ bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Freunde sind nicht automatisch die echten.