Symbolisieren diese Schuhe eine politische Richtung?

Besagte Schuhe  - (Politik, Deutschland, Mode)

9 Antworten

Hallo,

ein ganz klares Nein! 😌

Doc Martens waren immer stark mit Subkulturen und Jugendkultur verbunden. Sie waren insbesondere auch ein wichtiger Bestandteil der Skinhead-Kultur. Die wiederum war zwar ursprünglich unpolitisch, allerdings haben sie sich in den 80er Jahren gespalten, wurden politisch und es gab sowohl linksextreme als auch rechtsextreme Skins. Wahrscheinlich kennst du Docs auch aus der Punk-Szene (traditionell eher links, gibt aber auch unpolitische oder rechtsgesinnte Punks). Auch der Mainstream hat Doc Martens immer wieder aufgegriffen (großer Hype in den 90er, man sieht sie heute auch wieder öfters auf dem Runway, es gibt Kollobarationen mit bekannten Marken & Designern, ...). Durch die Geschichte der Marke und wer sie getragen hat, erinnert man sich natürlich auch an die politische Einstellung.

Generell waren Doc Martens ursprünglich ein Schuh für Arbeiter, später wurden gehört sie oft zum Bild von "rebellierenden" Jugendlichen.

Wenn du sie nicht unbedingt mit einem Thor Steiner-Shirt trägst (nicht machen!), wird keiner auf die Idee kommen, dass du mit Docs ein politisches Statement setzen willst. Heute ist der Schuh einfach ein nettes Modeaccessoire. Wie die anderen schon geschrieben haben - es kommt drauf an, wie du sie trägst. 😊

Hier findest du mehr über die Geschichte und die Bedeutung: https://www.welt.de/icon/mode/article180837604/Dr-Martens-Wie-die-Boots-zum-Modeklassiker-wurde.html

Je nachdem wie gut dein Englisch ist, kannst du auch mal auf der Seite der Marke selbst schauen: https://www.drmartens.com/de/de/history

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwervelke  19.01.2019, 00:42

Genau so ist es: ein Allround-Allewelts-schonmaldagewesen Schuh, der robust und bequem ist und deshalb immer Liebhaber findet, linke wie rechte und viele in der Mitte.

Ich könnte dich in keine politische Richtung einstufen, nur weil du diese Schuhe trägst :)

Früher waren sie als Nazilatschen und Punkerbotten verschrien, heute werden sie überwiegend von modisch orientierten jungen Frauen getragen, deren politische Ausrichtung eher links-alternativ ist. Inzwischen sind sie aber eher Konsumobjekt, weniger Statement, da sie auf unzähligen Modeblogs beworben werden.

Ganz klar, das tragen nur die Mitglieder der Tierschutz Partei!

Die Schuhe alleine nicht. Es kommt darauf an, was du dazu trägst: Bomberjacke und Bundeswehrhose oder Faltenrock mit Karomuster und Bluse.