Identifizieren sich immer mehr Menschen als LGBT 🏳️‍🌈 als vor einem Jahr?

Nein 👎 69%
Ja 👍 31%

49 Stimmen

15 Antworten

Nein 👎

Es stehen mehr Menschen offen zu ihrer Queerness und Personen in der Pubertät sind informierter, weshalb sie queere Themen häufiger reflektieren als früher. Die Menge der queeren Menschen bleibt aber in Relation zur Gesamtmenge stets in etwa gleich.

Queer zu sein ist ebenso wenig ein Trend wie linkshändig zu sein; auch wenn die Behauptungen damals zur Linkshändigkeit und heute zur Queerness anders lauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Nein 👎

Das Thema ist einfach im Moment sehr aktuell, aber die Sexualität sucht man sich nicht aus. Das was Du bemerkst ist lediglich die Unsicherheit bei vielen jungen Menschen. Sie sind alle noch auf der Suche nach sich selbst und dazu gehört auch, dass man sich ausprobiert. Weil es heute aber Namen dafür gibt, benennt man es. Ausprobiert worden ist aber schon immer. Es ist heute nur etwas offener und die Bereitschaft zum Ausprobieren ist gewachsen.

Am Ende kann man sich die Sexualität nicht aussuchen und man wird dabei bleiben, was man auch wirklich ist. Mach Dir also mal keine Gedanken und lass die Jungend Spaß haben. :-)


cartacombia 
Beitragsersteller
 05.11.2022, 10:40

Ich weiß das man sich die Sexualität nicht aussuchen kann.

Würd ich nicht denken.

Eher das es jetzt mehr ehrlich sagen, wenn sie überhaupt gefragt werden. Wirklich Thema war es vor paar Jahren nicht, hab ich das Gefühl

Hab schon viele erlebt die gesagt haben sie seien Hetero einfach weil sie nicht wollten das es jeder weiß, was auch irgendwo verständlich ist.

Nein 👎

Das denken/sagen halt nur mehr Leute.

Einerseits, weil sie sich tatsächlich als nicht hetero/cis identifizieren und sich jetzt sicherer fühlen (wegen dem regelrechten Hype darum) und andererseits, weil sie einfach nur dazu gehören oder sich besonders fühlen wollen. (Da gibt's einige...)

Outen find ich okay, aber einfach nur zu behaupten, man wäre lesbisch/schwul/non binary/etc, nur um Aufmerksamkeit oder so zu bekommen ist echt uncool...

Nein 👎

Das kommt wahrscheinlich davon das sich jetzt in einem Jahr mehr Leute trauen konnten sich zu outen, da ja immer mehr geoutete Leute auf social media sind und diese unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung