Ich wurde gerade von der Schule nach Hause geschickt weil ich einen Pullover der Israel Army getragen habe?

Tannibi  08.03.2024, 09:03

Und was ist deine Frage?

emel22
Fragesteller

Was ich jz machen soll.

Tannibi  08.03.2024, 09:06

Daraus lernen, dass man Meinungen besser
für sich behält, wenn sie nicht denen der
Mächtigen entsprechen.

emel22
Fragesteller

Lul wir sind ein freies Land warum ist das verboten ?

9 Antworten

In der Schule sind politische Meinungen eben nicht erwünscht, sowas gehört da nicht hin.

Freies Land heißt nicht, das du alles machen kannst was du willst ohne Gegenwind dafür zu bekommen.
Und wenn du auch schon mit freiem Land kommst, dann gehört auch dazu das dein Lehrer dir sagen darf das solche Pullover in der Schule nichts zu suchen haben und das er dich zum umziehen nachhause schicken darf.

In deiner Freizeit kannst du den Pullover gerne tragen, aber auch da musst du damit rechnen das es nicht allen gefällt und Gegenwind kommt.

Mein Klassenlehrer hat gesagt ich würde die andren Schüler damit provozieren

Sofern die anderen Schüler Araber oder Moslems sind, könnte er sogar Recht haben. Ich halte den Pullover für eine klare politische Äußerung und ein geeignetes Mittel, den Nahostkonflikt in die Schule hineinzutragen. Wenn der Lehrer dagegen einschreitet, handelt er absolut korrekt.

Dein Lehrer scheint ein Antisemit zu sein. Der Pullover ist nicht verboten und egal was darauf steht, hat er dich nicht nach hause zu schicken um einen anderen anzuziehen. Die richtige Reaktion des Lehrers wäre die gewesen, dass er die die sich provoziert fühlen, maßregelt und denen erklärt was ein freies Land mit freier Meinungsäußerung ist. Im Notfall hätte er die, die sich provoziert fühlen nach hause schicken müssen und nicht dich.

emel22
Fragesteller

Unsre Schule kehrt auch mobbing und gewalt unter den teppich ist nichts neues.

mjutu  08.03.2024, 10:06

Was hat das mit Antisemitismus zu tun? Setzt du die israelischen Streitkräfte mit dem Judentum gleich?

In der Schule ist das freie Äußern politischer Meinungen nicht erwünscht und das ist gut so.

Mauli73  08.03.2024, 10:37
@mjutu

Nur Lehrer müssen sich politisch zurückhalten, ansonsten kann jeder seine politische Meinung kundtun. Schon mal was von FDGO gehört. Das Nicht äußern von freier Meinung kenne ich aus meiner Schulzeit in der DDR. Sind wir jetzt schon wieder so weit?

Setzt du die israelischen Streitkräfte mit dem Judentum gleich?

Oh ja. Wofür steht die israelische Armee? Für die Verteidigung des einzigen jüdischen Staates "Israel" auf der Welt. Wofür steht Israel? Das ist der einzige Staat der Welt in dem Juden vor Verfolgung, Mord und Gewalt des Staates aufgrund ihrer Religion absolut sicher sind. Wer also gegen die Verteidiger des jüdischen Staates ist somit gegen die Existenz Israels und der Freiheit des Judentums. Das ist für mich blanker Antisemitismus.

Naja, ich verstehe deinen Lehrer schon. Du läufst mit dem Logo einer aktuellen Kriegspartei herum, es ist logisch, dass das Unfrieden bringt. Das hat nichts mit Antisemitismus zu tun.

Ähnlich würde es dir gehen, würdest du dich nun mit einem Hamas-Logo schmücken.

Mauli73  08.03.2024, 10:41

Das Logo einer offiziellen Armee, die den Staat Israel und somit das Judentum verteidigt mit einem Logo einer Terrorgruppe wie der Hamas gleichzusetzen ist in meinen Augen dem Antisemitismus den Weg zu bereiten.

frostfeuer85  08.03.2024, 11:33
@Mauli73

Wenn man es nicht gut findet, dass eine Armee zehntausende Zivilisten aushungert, vertreibt oder ermordet, Geschäfte plündert und – selbst laut eigenen Aussagen der israelischen Militärführung – schwarze Schafe in ihren Reihen hat, die bei der Bekämpfung des Terrors übers Ziel hinausschießen, dann ist das nicht automatisch Antisemitismus. So ein Verhalten ist kritikwürdig bei jeder Armee, die so etwas macht, und hat mit Israel als Staat, dessen legitimer Existenz oder dem Judentum nichts zu tun.

Und sich mit der Kleidung einer aktuell kriegführenden Partei zu schmücken finde ich generell unpasend an einer Schule, egal um welche Nation oder Organisation es sich dabei handelt, denn in einem Krieg sterben Menschen, einige Schüler haben womöglich Angehörige, die unter diesem Krieg leiden, und offen Partei zu ergreifen schafft Konflikte und heizt die Stimmung auf.

In der Freizeit können sie gerne huldigen wem sie wollen, aber Schule sollte nicht als Ort für religiöse, politische oder sonstigen weltanschaulichen Statements mißbraucht werden.

Das hat an einem Ort, wo es um Miteinander und um Lernen geht, nichts verloren.

Das war definitiv vorauszusehen, das du damit nicht weit kommst. Zwar darf jeder seine eigene Meinung haben, aber dies wäre ja beinahe (!) so, als ob du einen Pullover mit einem rassistischen Spruch trägst. Da würden sich die Meinungen auch wieder spalten.

Tannibi  08.03.2024, 09:04

Richtig. Jeder darf seine Meinung haben - sie zu äußern,
ist etwas ganz anderes.

emel22
Fragesteller
@Tannibi

Wir sind ein freies land oder ?

mjutu  08.03.2024, 10:11
@emel22

„Frei“ bedeutet hier juristisch nicht, dass man alle Meinungen beliebig in der Öffentlichkeit sagen darf.

Persönlich steht dir die Äußerung natürlich frei. Du musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Illegal wäre es, dich dafür zu verprügeln, ins Gefängnis zu sperren oder zu töten.

Hamburger02  08.03.2024, 19:14
@emel22

Wir sind ein freies land oder ?

Das stimmt. Aber genauso stimmt es, dass Freiheit nicht bedeutet, dass jeder machen und sagen kann was er will. Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit eines anderen anfängt.