Ich wurde gekündigt weil mich der neue Vorgesetzte nicht mag. Bei der Arbeit bin ich einer der besten der sich mit allen Sachen auskennt.?

3 Antworten

„Wir haben gehört das du dich bei verschiedenen Firmen beworben hast und wir mit Personen rechnen möchten die nicht davon rennen“

Und stimmt es? Was hast Du darauf gesagt?

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Das ich mich bei anderen Firmen beworben habe stimmt. Ist ja auch nicht verboten.

jeder würde es tun wenn er etwas interessantes im jobportal sieht.

wmsieger  29.04.2024, 20:31
@tinalisatina

Ich wurde gekündigt, weil ich mich woanders beworben habe und der Chef das herausbekommen hat.

C0r0naSchweiz
Fragesteller
@wmsieger

Ist aber kein Kündigungsgrund. Jeder hat das Recht sich irgendwo anders zu bewerben.

tinalisatina  29.04.2024, 20:49
@C0r0naSchweiz

Ja natürlich. Es geht mir nur darum, dass Du eine Frage stellst, aber dann damit rumkommst, dass es ganz anders war. ;-)

wmsieger  29.04.2024, 21:30
@tinalisatina

Nein. Ich hab nur die Frage richtig formuliert. Mich kündigen würde sich mein Chef zweimal überlegen. Nicht dass es ohne mich nicht gehen würde. Aber mein Chef weiß was er an mir hat. Und ich an ihm.

Wenn ich weiß, dass ich einer der Besten bin würde ich mir keine Sorgen machen lange arbeitslos zu sein. Sollte mich der Chef zurück haben wollen käme ihm das teuer. Doppelter Stundenlohn + doppelter Urlaubsanspruch. Festvertrag natürlich. Nix befristetes.

Wurde dir gesagt, aus welchem Grund dir gekündigt wurde? Hat das Unternehmen mehr als 10 Vollzeitstellen? Und reden wir über einen Fall in Deutschland nach deutschem Recht?

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Mir wurde gesagt:

„Wir haben gehört das du dich bei verschiedenen Firmen beworben hast und wir mit Personen rechnen möchten die nicht davon rennen“

„deswegen haben wir uns entschieden das wir dich kündigen“

in der Schweiz. Wir haben mehr als 200 Angestellte.

HappyMe1984  29.04.2024, 20:12
@C0r0naSchweiz

Okay, bei schweizer Arbeitsrecht bin ich raus, da kenne ich mich nicht aus, sorry. Aber ergänze eventuell deine Frage mal um diese super wichtige Info, denn sonst wirst du sehr wahrscheinlich viele Antworten bekommen, die die deutsche Rechtslage beschreiben, dir aber deshalb nichts bringen!

C0r0naSchweiz
Fragesteller
@HappyMe1984

kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen das sie mir den Kündigungsgrund schreiben?

HappyMe1984  29.04.2024, 20:15
@C0r0naSchweiz

Noch mal: schweizer Arbeitsrecht - ich habe keine Ahnung! Ergänze deine Frage um diesen Punkt und warte, ob dir jemand schreibt, der sich damit auskennt!