Ausbildung trotzdem beenden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 44%
Ja 38%
Nein, lieber aufhören 19%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extrem individuell. Ich würde mir wohl überlegen, was ich danach damit anfangen kann. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wird mir die Ausbildung später dienlich sein? Kann ich sie mir auf meinem weiteren beruflichen Weg anrechnen lassen? Habe ich einen konkreten Plan, was ich alternativ machen möchte? Ist die Ausbildung zumindest so erträglich für mich, dass ich es aushalten würde, das weiter durchzuziehen?

Anderes

Schwierig zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel ob du gerade erst angefangen hast oder kurz vor dem Ende stehst.

Anderes

Das hängt erstens zum einen davon ab, ob man sich am Anfang der Ausbildung befindet, oder mittendrin ist.
Zweitens ist eine Frage, ob man dann eine Alternative hat, was man mit Sicherheit lieber tun würde.
Drittens aber sollte man sich überlegen, ob es die Art der Arbeit ist, oder nur der Umstand, dass Arbeit an sich immer belastet.
Viertens solltest Du prüfen, wieweit die Ausbildung nur der Beginn einer Kariere ist, mit einem Endziel, was Dir zusagt. (Der Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" passt dazu.)

Im Zweifelsfall zieh es durch und orientiere Dich neu. Mit einer beliebigen abgeschlossenen Berufsausbildung stehen Deine Chancen überall besser, denn Du hast damit gezeigt, dass Du was vollenden kannst.

Anderes

Es kommst darauf an, wie es bei dir im Betrieb ist, fühlst du dich dort wohl? Wenn du die Ausbildung abbrichst, was kannst du stattdessen machen? Findest du schnell wieder was neues? Denn eine all zu große Lücke im Lebenslauf macht sich nicht gut. Wie weit bist in der Ausbildung? Noch im 1. Lehrjahr Probezeit? Schon im 3. Lehrjahr? Wenn du nur noch ein paar Monate hast, dann mach sie fertig. Eine abgeschlossene Ausbildung kommt gut an. Du kannst ja danach nochmal eine Ausbildung in deinem neuen Wunschberuf machen

Anderes

Das kommt auch die Umstände darauf an. Wenn der Abschluss Möglichkeiten eröffnet, in ein Tätigkeitsfeld zu kommen, das einem eher zusagt (z.B. durch Weiterbildung), kann es sich ja lohnen, den Abschluss trotzdem zu machen.

Wenn man aber lieber etwas komplett anderes machen möchte, verschwendet man sicher lieber keine Zeit und bricht die Ausbildung lieber ab.