Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Azubi in der Probezeit gekündigt zu werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um als Auszubildender gekündigt zu werden, musst du dich schon sehr anstrengen, selbst in der Probezeit und entschuldigte Fehltage sind gar kein Grund.

Letztlich ist dem Betrieb daran gelegen, dass du die Prüfung bestehst und als Fachkraft erhalten bleibst.

Die Wahrscheinlichkeit sehe ich deshalb bei unter 5 %.

larisbula
Fragesteller

Der Betrieb übernimmt keine Auszubildende. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit?

Andreas490  19.11.2023, 16:21
@larisbula

Bleibt gleich, immerhin geht es darum, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, das hat gerade oberste Priorität.

larisbula
Fragesteller
@Andreas490

Hattest du Fehltage, wenn ja wie viele? Wie sind sie damit umgegangen?

Andreas490  19.11.2023, 16:31
@larisbula

Das kann man nicht vergleichen, meine Ausbildung ist 50 Jahre her. Als Azubi stehst du aber unter einem besonderen Schutz und entschuldigte Fehltage sind da mit Sicherheit kein Kündigungsgrund, jeder kann mal krank werden.

DerHans  02.02.2024, 19:58
@larisbula

Bei einem Betrieb, der von vorne herein festlegt, dass er Azubis nicht weiter beschäftigt, wird demnächst gar kein Azubi mehr anfangen.

larisbula
Fragesteller
@DerHans

Betriebe können ausbilden, auch ohne übernehmen zu müssen.

Andreas490  26.11.2023, 18:04

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Ich würde sagen in der Regel wollen die Betriebe auch ihre Azubis übernehmen wenn man sich nicht komplett flasch verhält sollten die Chancen hoch sein auch übernommen zu werden gegen entschuldigte fehltage sagt eigentlich auch keiner was.

Grüße Logi

larisbula
Fragesteller

Un wenn es 10 entschuldigte Fehltage sind? Was sind deine Erfahrungen?

Die Betriebe wollen die Auszubildenden normalerweise auch durchbekommen.

10 entschuldigte Tage sind noch im Rahmen. Gerade im Herbst / Winter hat man schnell mal einen Virusinfekt. Und wenn man da mal zwei Wochen flach liegt, hat man ruckzuck 10 Fehltage. Das kann man plausibel erklären.

Auch ein neuer Betrieb wird sich erstmal von deiner Leistung überzeugen und eine Kündigung ist normalerweise das Letzte Mittel.

Eigentlich sind junge Menschen in der Lehre um ausgebildet zu werden. Kein Chef sollte Perfektionismus erwarten. Und wenn Du Fehltage hast, die begründet sind, also nicht, ich hatte keinen Bock oder der Job gefällt mir nicht, solltest Du diese Frage auch mit Deinen Vorgesetzten im Betrieb besprechen können.

larisbula
Fragesteller

Wie viele entschuldigte Fehltage hattest du in einem Jahr?

kummerfrei  19.11.2023, 16:22
@larisbula

Ich hatte keine! Mir hat meine Lehre echt viel Spaß gemacht und die Firma war ein kleiner Betrieb und ein Familienersatz für mich. Ich war so schlecht in der Schule, daß ich dankbar war, dort in die Ausbildung gehen zu dürfen.

larisbula
Fragesteller
@kummerfrei

Verstehe. Ich habe dafür sehr gute Noten. Ob das in Erwägung gezogen wird?

Wenn du dich ordentlich verhälst und gut arbeitest, ist dir Wahrscheinlichkeit in der pdobezeit gekündigt zu werden sehr sehr gering.

larisbula
Fragesteller

Auch wegen den vorherigen Fehltagen, die sie bald mitbekommen werden? (vom anderen Betrieb)

larisbula
Fragesteller
@Thiazi

Letztes Jahr (1. Jahr) vor dem Betriebswechsel und es waren 10 entschuldigte Fehltage.

Thiazi  19.11.2023, 18:18
@larisbula

Zehn im Jahr sind nicht do übertrieben viel, dass es ein Grund wäre dich in der Probezeit zu kündigen.

larisbula
Fragesteller
@Thiazi

Ich hoffe der Betrieb sieht das genau so... Wie viele Fehltage hattest du in deiner Ausbildungszeit?