Wieso wird nur der Azubi gekündigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Es kommt meistens darauf an, wie du dich sonst noch angestellt hast und WARUM du einen Streit mit einem Angestellten bzw. bis dahin sogar schon mit zwei Angestellten hattest. Warst du eventuell trotzig oder besserwisserisch und hast oft Widerworte gegeben und dann auch noch in der Probezeit, dann kann das unter Umständen mal nach hinten losgehen. Es muss aber nicht sein, dass es so gewesen ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du oder auch einige andere Leute im Forum nicht mit meiner Meinung dazu klar kommen/mitgehen, aber ich denke, dass vieles nicht fair verläuft und das wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Allerdings ist es besser, wenn man gerade in der Probezeit und wenn man neu irgendwo angefangen hat, sein M a u l hält. Gerade ich weiß, dass das manchmal nicht leicht ist und erst recht dann, wenn du vielleicht sogar bei den Streitereien objektiv recht hattest (letzteres kann ich nicht einschätzen). Schließlich kann es auch sein, dass diese Angestellten auch nicht gerade die Nettesten oder regelrechte A....geigen waren, dann hast du ganz mies Pech gehabt. Ist eben so. das ist menschlich. Auch diese ganzen Weltverbesserer, die immer so tun, als würden sie gleich jedes Unrecht bekämpfen, sind oft ganz fiese A...löcher. Nicht nur auf der Arbeit..

Ich kann mir vorstellen, dass das schlimm für dich ist und wünsche dir, dass du eine neue und bessere Ausbildungsstelle bekommst. Auch wenn du aufgrund meines Kommentares sauer werden könntest, da ich auch den Fokus auf dich selbst gelenkt habe. Auch wenn du dich bestimmt ungerecht behandelt fühlst (vielleicht sogar zu recht..) und dann auch noch jemand mit so einem "altmodischen" Ratschlag kommt, wie ich jetzt, rate ich dir das nächste Mal zumindest mal 1 - 1 1/2 Jahre lang ziemlich heftig zu schlucken und zu versuchen den Diener zu machen. Nach einiger Zeit, wenn du alle Abläufe besser drauf hast und dich in der Gruppe etwas integriert hast, verstehst du bzw. man oft alles besser.

Ich kann das leider schwer einschätzen, ich war nicht dabei.

Hey, ich hatte auch schon üble Arbeitsplätze, aber auch gute.. Und ich habe auch schon mal ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Vielleicht hilft dir Letzteres ja weiter.

Dann viel Erfolg bei der Stellensuche/auf der nächsten Lehrstelle

Anger

Wrestlemania870
Fragesteller

Ich war ansonsten immer ruhig. Ich bin generell ein ruhiger Mensch. Aber ich mach mein Mund auf, sobald ich dumm angemacht werde. Das war auf der Arbeit auch so

Anger  27.12.2019, 03:04
@Wrestlemania870

Kann ich echt gut verstehen... Oft hat man da eben auch ganz schöne A....geigen dabei und manchmal hat man auch selbst mit daran Schuld.. Und was man auch immer als "dumme Anmache" empfindet.. Das ist nämlich, auch durch persönliche Erfahrung, immer so eine Sache.. Dumm gelaufen..

Vollkommen richtige Reaktion des Arbeitgebers. Solche Azubis, die in kürzester Zeit gleich mit 2 Mitarbeitern in Streit geraten, gehören gefeuert. Sofort. Ich würde mir das Betriebsklima auch nicht kaputt machen lassen.

Du hast als Azubi zweimal Stress mit Mitarbeitern gehabt? Ich kann mir das schon gut vorstellen, nach deinen letzten Fragen hier.

Und ja, du hast eine deutlich aggressive Art. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in das Team einfach nicht rein passt. Daher würde ich die Kündigung für gerechtfertigt halten.

Abgesehen davon: du als Azubi in der Probezeit kannst den Ball auch flach halten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Wrestlemania870
Fragesteller

Ich war in beiden Fällen im Recht. Ich bin nicht aggressiv, aber ich lass mir auch nichts gefallen

Rheinflip  26.12.2019, 22:52
@Wrestlemania870

Ist klar. Wie bist du eigentlich mit den Frauen im Job umgegangen? Fandest du die da auch eklig?

Rheinflip  26.12.2019, 23:01
@Wrestlemania870

Du hast in den letzten Stunden massig Fragen reingeballert, damit hast du ein Bild von dir gemalt. Da sind viele mosaiksteinchen, die ich für sehr kritisch halte, zb. deine ausgesprochene Misogynie.

Wrestlemania870
Fragesteller
@Rheinflip

Na gut....Also: der Security Mitarbeiter dort wollte mich mit einer Angestellten dort verkuppeln. Aber ich hab abgelehnt

herakles3000  27.12.2019, 04:07
@Wrestlemania870

Grade das wird nicht gerne gesehen der Azubi hat nämlich naiv zu sein und soll alles mit sich machen Lassen also in der Probezeit die klappe halten gilt da immer.

Als Azubi stehst du eben ganz unten.

Das kann hier keiner beurteilen, so eine Geschichte hat immer zwei Seiten. Wenn du mit gleich zwei Personen in Streit gerätst, spricht das nicht gerade für deine Teamfähigkeit.

Wrestlemania870
Fragesteller

Ich war in beiden Fällen im Recht und habe mich lediglich nur verteidigt

Nach der Probezeit hätte dich der Ausbildungsbetrieb bei weiteren Streitigkeiten für den Rest der Ausbildungszeit nicht mehr ordentlich kündigen können.

Wenn man innerhalb von kurzer Zeit zweimal in Streitigkeiten verwickelt war, stellt sich der Ausbildungsbetrieb dann eben auch die Frage, ob du ins Team passt.

Wrestlemania870
Fragesteller

Ich hab mich in beiden Fällen verteidigt, ich lass mir nichts gefallen

Wrestlemania870
Fragesteller
@Appelmus

Wen juckts? Hab mittlerweile einen Arbeitsplatz, wo ich mehr verdiene. Also alles coco ✌

Wrestlemania870
Fragesteller
@Appelmus

Wie gesagt: Ich habe jetzt einen Arbeitgeber, der mir mehr Lohn zahlt und mich besser behandelt. Alles coco 👌👌