Ich soll die funktionsgleichungen folgender parabeln aufstellen, wie geht's?

2 Antworten

Damit du nicht nochmal diese Frage stellen musst

.

Bei der grünen und der roten Parabel nimmst du die Scheitelpunktform:
y = a(x - d)² + e
mit S(d|e)
Du setzt die Koordinaten des Scheitelpunkts und eines weiteren Punktes ein (für grün Q und für die rote den Schnittpunkt mit der y-Achse). Dann steht in der Gl alles bis auf a. a kann man dann ausrechnen.

Bei der blauen Parabel nimmt man die Nullstellen form:
y = a(x - NS1)(x - NS2)
NS1 und NS2 sind die x-Koordinaten der Nullstellen.
Auch hier setzt du wieder ein. Die x-Koordinaten der beiden Nullstellen und die Koordinaten eines weiteren Punktes, nimm P. Du hast wieder eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten. Es ist wieder a und das lässt sich berechnen.

serdet27
Fragesteller

Das a ist mein Problem. Wie rechne ich das a aus??

SebRmR  05.01.2024, 22:49
@serdet27

Du hast eine Gleichung mit einer Unbekannten. Diese löst du mittels äquivalenter Umformungen.

Für die grüne Parabel:
Scheitelpunkt (-1,5|2)
in die Scheitelpunktform eingesetzt erhält man
y = a(x - (-1,5))² + 2
y = a(x + 1,5)² + 2
Hättest du es bis hierhin auch alleine geschafft?

nun den Punkt Q (-3|-1,375) einsetzen, x = -3 und y = -1,375
-1,375 = a(-3 + 1,5)² + 2
Hättest du es bis hierhin auch alleine geschafft?

Eine Gleichung mit einer Unbekannte. Wie man das löst sollte bekannt sein und beherrscht werden von jemandem, der sich mit quadratischen Gleichungen beschäftigen muss.

-1,375 = a(-3 + 1,5)² + 2
Inhalt der Klammer ausrechnen: -3 + 1,5 = -1,5
-1,375 = a(-1,5)² + 2
Quadrat ausrechnen: (-1,5)² = +2,25
-1,375 = a•2,25 + 2

Spätestens hier erkennst du hoffentlich, dass es eine lineare Gleichung ist. Schaffst du die letzten beiden Schritte um a zu haben alleine oder benötigst du weitere Hilfe?

serdet27
Fragesteller
@SebRmR

Danke dir bro. Der Rest ist umstellen bis man für x nur noch einen Wert hat, richtig? Und diesen setzt man dann für was ein?

SebRmR  06.01.2024, 08:15
@serdet27

a und nicht x. Und die Lösung für absetzt du hier ein: y = a(x + 1,5)² + 2

Dann hast du die Funktionsgleichung für die grüne Parabel in Scheitelpunktform. Wenn man möchte oder es gefordert ist. kann man diese noch in die Normalform umwandeln.

serdet27
Fragesteller
@SebRmR

Kannst du mir bitte die funktionsgleichungen komplett aufschreiben?? Ich komme da nicht voran. Ich habe ein Problem mit Dem umstellen in diesem fall. Ich wäre dir wirklich zu Dank verpflichtet

serdet27
Fragesteller
@SebRmR

Mach mal bitte zu ende.. Ich kann die Rechnung besser verstehen.

SebRmR  06.01.2024, 16:55
@serdet27

-1,375 = a•2,25 + 2 |-2
-1,375 - 2 = 2,25a + 2 - 2
-3,375 = 2,25a |:2,25
-1,5 = a
[Wenn dir diese Umstellungen Probleme bereite, fehlen dir ganz wichtige Grundlagen, die du für den Rest deiner Schullaufbahn benötigst. Ohne zu wissen, wie man Gl umstellt, wirst du kaum Aufgaben wie diese alleine lösen können. Hol diese wichtigen Grundlagen nach.]

1,5 für a einsetzen in
y = a(x + 1,5)² + 2
y = -1,5(x + 1,5)² + 2

serdet27
Fragesteller
@SebRmR

Ist das die funktionsgleichung für die blaue Parabel?

SebRmR  07.01.2024, 08:15
@serdet27

Das ist die Funktionsgleichung für die grüne Parabel. Erkennt man unter anderem am Scheitelpunkt. Oder daran, dass diese Parabel nach unten geöffnet ist während die blaue nach oben.

Nein, das sind offensichtlich keine Normalparabeln, sondern sie sind gestreckt oder grstaucht. Verwende bei grün und rot die Scheitelpunktform, bei blau die Nullstellenform. Setze dann jeweils den gegebenen Punkt ein, um Streckung bzw. Stauchung zu berechnen.

serdet27
Fragesteller

Um die scheitelpunktform zu berechnen brauche ich Punkte. Und was ist die Nullstellenform, das Nullprodukt??

DerRoll  04.01.2024, 13:05
@serdet27

Ach ich sehe gerade, du schon wieder. Ich bin raus.

serdet27
Fragesteller
@DerRoll

Du hast keine Ahnung von der Materie. Warum schreibst du dann??

DerRoll  04.01.2024, 13:22
@serdet27

Ich habe sehr viel Ahnung von der Materie, und du bist ein Troll.

SebRmR  04.01.2024, 13:32
@serdet27

Du hast bei der roten und grünen Parabel genug Punkte um die Funktionsgleichung aufzustellen. Die Scheitelpunkte hat schon jemand dran geschrieben und die weiteren Punkte kann man ganz leicht ablesen. Für die grüne Parabel den eingezeichneten Punkt Q und für die rote Parabel den Schnittpunkt mit der y-Achse.