Funktionsgleichung einer Hyperbel aufstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar kleine Ungenauigkeiten vorneweg.
1. Es ist wirklich nur eine Hyperbel, die hat nämlich 2 Hyperbel-Äste.
2. a*x^2+c ist eine Parabelgleichung, damit geht das nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)
Destroyer10
Fragesteller

Ah, wie konnte das passieren?! Wollte eigentlich schreiben „Von der Form „a*x^-1+c“. Hättest du dafür eine Lösung? :)

RonaId  28.10.2022, 22:32
@Destroyer10

Das geht wohl gar nicht, wie ich grade sehe. Dafür ist die Hyperbel viel zu stark gekrümmt.
Ich vermute mal, dass ist sowas wie y=1/x^3 +1 oder so.

RonaId  28.10.2022, 22:35
@RonaId

Ich vermute mal, Du meintest die allgemeine Form y=a/x^n+C, dann passt das.

RonaId  28.10.2022, 22:55
@Halbrecht

Eigentlich "korrigierte Frage". Da hätte man eher diese vergurkte Frage hier löschen sollen, denn bei der zweiten hat das Diagramm gestimmt.

Halbrecht  28.10.2022, 22:59
@RonaId

es sollte die aktuellere sein , die gelöscht wird

Wenn Mod ohne gute Mathekenntnisse löschen ,dann gehen sie nach dieser Regel vor

Destroyer10
Fragesteller
@RonaId

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich es euch sonst fragen könnte?

RonaId  28.10.2022, 23:14
@Destroyer10

Yepp, ich lade das Diagramm aus dem Stegreif bei mir rein, und Du sagst, ob es so war.

RonaId  28.10.2022, 23:25
@RonaId

Oder nein, ich glaube der Ast im ersten Quadranten ging durch (1|4) und (2|3) oder? Dann wäre es y=2/x+2

Destroyer10
Fragesteller

Wie gehe ich jetzt vor? :)

RonaId  28.10.2022, 23:43
@Destroyer10

Ja stimmt denn das Diagramm so, wie in meiner Antwort hochgeladen?

RonaId  28.10.2022, 23:47
@Destroyer10

Na toll, ich habe das fotografische Gedächtnis.
Nein, im Ernst, ich habe mir die Asymptoten gemerkt: y=2 und x=0, das ist schon die halbe Miete.

RonaId  28.10.2022, 23:47
@RonaId

Die 2 ist dein C, also der konstante Summand

RonaId  28.10.2022, 23:49
@RonaId

Und die 0 sagt die, das beim x im Quotienten nichts dazukommt.

RonaId  28.10.2022, 23:51
@RonaId

Die 2 im Zähler ist die senkrechte Streckung, damit es passt.

Rubezahl2000  29.10.2022, 14:46

Lasst euch nicht verarschen von dem Troll!
Der stellt hier ständig bewusst irreführende Mathe-Fragen und verstrickt die Antwortgeber dann in absurde Diskussionen, bei denen er immer wieder extra alles verdreht.

Hyperbel allg.: f(x) = (a / (x + b)) + c

a ist der Streckfaktor. Zudem gibt das Vorzeichen von a an, ob die Hyperbel gespiegelt ist. b gibt die Verschiebung in x-Richtung und c die Verschiebung in y-Richtung an.

hier: c = 1 (ablesen) , b = 0 (ablesen)

P (-1│0) ablesen und einsetzen:

0 = (a / -1) + 1

a = 1

f(x) = (1 / x) + 1

Destroyer10
Fragesteller

Die ursprüngliche Funktionsgleichung lautet aber „2*x^-1+2…?

Destroyer10
Fragesteller

Nein, doch nicht. Tut mir leid, mir ist da der falsche Graph reingerutscht. Dennoch vielen Dank! :)

RonaId  28.10.2022, 22:38

Hatte ich auch erst gedacht, aber dafür ist die Hyperbel zu stark geknickt.

y=1/x^3 +1 passt aber nicht in die allgemeine Form.

Rubezahl2000  29.10.2022, 14:44

Lasst euch nicht verarschen von dem Troll!
Der stellt hier ständig bewusst irreführende Mathe-Fragen und verstrickt die Antwortgeber dann in absurde Diskussionen, bei denen er immer wieder alles verdreht.

vorwort : 2*x^-1+2 ist hier nicht im Bild ( f(1) = 4 , nicht 2 )

Wie finde ich „a“ bzw. „c“ heraus? Gibt es Regeln, damit ich das immer schaffe?

wenn in deinem Ansatz zwei Parameter ( hier a und c ) vorkommen , ist die allgemeine Regel : du brauchst "nur" zwei Punkte , die auf der Hyperbel liegen .

Die müssen gegeben sein oder EXAKT , eindeutig ablesbar .

.

angenommen der Ansatz wäre f(x) = ax^-3 + c = a/x³ + c

Ablesbar sind (1/2) und (-1/0)

0 = a/(-1)³ + c .............................0 = -a + c
2 = a/(1)³ + c ..............................2 = a + c

gleichsetzen

a = 2 - a
2a = 2
a = 1 ...................................0 = -1 + c .............c = 1
Bild gucken für Probe

f(x) = 1*x^-3 + 1

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)
Destroyer10
Fragesteller

Also müssen wirklich immer zwei Punkte ablesbar sein? Gebe es noch eine andere Möglichkeit? :)

Halbrecht  29.10.2022, 00:02
@Destroyer10

ich schrieb auch

Die müssen gegeben sein

ich ergänze

oder andersweitig durch Infos herleitbar

.

wenn man einen funktionellen Ansatz hat mit n Parametern , brauch man n Bedingungen ( die können Punkte oder irgendwas anderes sein )

Rubezahl2000  29.10.2022, 14:47

Lasst euch nicht verarschen von dem Troll!
Der stellt hier ständig bewusst irreführende Mathe-Fragen und verstrickt die Antwortgeber dann in absurde Diskussionen, bei denen er immer wieder extra alles verdreht.