Woher weiß ich den grad(ganzzrationale Funktionsgleichung aufstellen)?

3 Antworten

Das ist in der Tat recht schwierig zu erkennen. Für eine Parabel, also Funktion 2. Grades, ist der Verlauf um den Scheitelpunkt zu flach. Je höher der Grad, also 4., 6., 8., usw., desto flacher verläuft der Graph ±1 um den Scheitelpunkt herum, danach steigt er umso steiler an.

In solchen Fällen (ähnlich bei x³, x⁵ usw.) ermittelst Du am besten zuerst den Streckungsfaktor (vom Scheitelpunkt 1 nach rechts/oder links, die Einheit in y-Richtung ist dann der Streckungsfaktor). Damit dann z. B. den Wert 0,5 neben dem Scheitelpunkt testen. Hier müsste bei einer Parabel 2*0,5²=0,5 als y-Änderung rauskommen, ist aber sichtbar weniger; mit 2*0,5⁴ kommst Du auf ca. 0,13; bei 2*0,5⁶ nur noch auf ca. 0,03 y-Änderung, also muss es eine Funktion 4. Grades sein...

Tipp: Das erste ist keine Funktion zweiten Grades.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
leoe9304
Fragesteller

Es ist 4 Grad oder, aber ich Check nicht woher man das weiß…

Hallo,

bei der ersten Kurve erkennt man, dass sie im tiefsten Punkt für ax² nicht rund genug ist. Da Achsensymmetrie zur y-Achse vorliegt, kommen nur gerade Exponenten von x in Frage. Also

f(x)=ax^4 + c

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
leoe9304
Fragesteller

Verstehe, aber wieso dann nicht auch z.b. ax^6?

EdCent  09.09.2023, 11:41
@leoe9304

Auf c=1 und a=2 kommt man auch bei höheren Exponenten.

Deshalb würde ich dann x=½ einsetzen.

2•(½)^4+1 = 1,125

2•(½)^6+1=1,03125

Wenn du das mit der Kurve vergleichst, erkennst du, dass der Exponent 4 sein muss.