"Ich liebe dich"?

25.11.2024, 12:29

Ich bin der Mann und komme mir ehrlich gesagt blöd vor. Ich meine es wirklich immer ernst und jedes Mal kommt es von ganzem Herzen. Am wichtigsten sind mir diese 3 Worte wenn man morgens zur Arbeit geht oder abends einschläft - einfach aus dem Grund, weil man nie weiß ob man sich (durch Unfalltod etc.) nochmal wieder sieht.

Wenn meiner Partnerin beispielsweise auf der Arbeit etwas passiert und ich würde sie nicht mehr sehen, und hätte ihr vorher nicht gesagt wie sehr ich sie liebe dann würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen und mich schlecht fühlen ☹️

Leider sieht meine Partnerin das anders und deshalb fühle ich mich wie ein Idiot. Immerhin kommt es immer von Herzen (für mich verliert es nicht an Bedeutung, für mich gewinnt es an Bedeutung) und ich kann meine Gefühle ja nicht abstellen...

6 Antworten

Ich finde das ganze Konstrukt schon dumm!

So was sagt man, wenn man es sagen möchte. Und nicht, wenn man meint, dass der andere es hören möchte oder man sonst was damit bezwecken will.

Und so wie "der Mann" das hier zelebriert, wirkt es fast wie abergläubische Beschwörung oder ein Zeichen extremer Unsicherheit.

mbasawako 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:51

Beide sagen es nur wenn sie es möchten und niema d sagt es um etwas zu bezwecken, du hast es komplett falsch verstanden

lynnmary1987  25.11.2024, 14:11
@mbasawako

Doch. Du bezweckst etwas damit.

und hätte ihr vorher nicht gesagt wie sehr ich sie liebe dann würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen und mich schlecht fühlen

Es zu sagen erfüllt bei dir den Zweck dich sicher zu fühlen. Es dient also deiner Beruhigung. Sie hat davon nichts.

mbasawako 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:04
@lynnmary1987

Danke für deine Meinung. Deine Sicht der Dinge ist interessant (und in Teilen für mich nachvollziehbar dass du so denkst) aber geht zumindestens in diesem Fall an der Realität vorbei.

Bin da wie du und mein Freund wie die Frau. Ich muss es nicht unbedingt jedes mal hören oder sagen wenn ich zur Arbeit fahre oder schlafen gehe, aber ich fänds auch schöner, wenn ers öfter sagen würde, da es hauptsächlich erstmal von mir kommt. Wir haben da auch schonmal drüber gesprochen, aber er tut sich damit leider etwas schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage es ständig. Immer dann, wenn ich das Gefühl hab es sagen zu müssen und das ist oft. Mein Freund ist nicht so der Typ großer Worte und sagt es seltener. Aber weil ich ihn liebe und er mich, ist das total unwichtig.

mbasawako 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 18:37

Darf ich dich fragen wie da das Verhältnis ist zwischen euch, also wie oft er es sagt und wie oft du?

Bei uns ist der Unterschied (Wer es wie oft sagt) so groß, dass ich schon fast keine Lust mehr habe es überhaupt noch zu sagen weil ich mir echt blöd vorkomme immer die Initiative zu ergreifen... Blöde Situation, weil eigentlich weiß ich genau sie liebt mich...

SirFragesteller  25.11.2024, 18:41
@mbasawako

Ist es nicht egal, ob sie es sagt? Solange sie es dir so zeigt, dass du es spürst und dir ihrer Liebe sicher bist? Jemandem zu sagen, dass man ihn liebt kann genau so bedeutend sein wie jede andere Geste, die Liebe ausdrückt. Es kann aber auch unbedeutend sein, zum Beispiel wenn man es erzwingt. Sie wird deine Erwartung nicht erfüllen. Vielleicht ist das aber auch einfach nicht nötig.

Also ich zb bin ein Mensch der sowas generell eher selten sagt, wenn dann aber richtig tief meint und sogar nachts anrufen würde nur um das zu sagen weil das Gefühl so stark ist.

Ich bin wie diese Frau...Und ich finde wirklich wenn ein Mann das mehrmals am Tag sagt ,nicht sehr toll...Dieser Satz verliert dann wirklich an Bedeutung...😌🐥

mbasawako 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:25

Ich bin der Mann und komme mit blöd vor. Ich meine es wirklich immer ernst und jedes Mal kommt es von ganzem Herzen. Am wichtigsten sind mir diese 3 Worte wenn man morgens zur Arbeit geht oder abends einschläft - einfach aus dem Grund, weil man nie weiß ob man sich (durch Unfall etc.) noch alles wieder sieht. Wenn meiner Partnerin beispielsweise auf der Arbeit etwas passiert und ich würde sie nicht nehmen sehen, und hätte ihr vorher nicht gesagt wie sehr ich sie liebe dann würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen und mich schlecht fühlen ☹️ Leider sieht sie das anders und deshalb fühle ich mich wie ein Idiot. Immerhin kommt es immer von Herzen und ich kann meine Gefühle ja nicht abstellen...

rebelle1  25.11.2024, 12:37
@mbasawako

Verstehe dich...aber es gibt auch Frauen die ihre Gefühle anders zeigen...

mbasawako 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:55
@rebelle1

Verstehe ich wiederum auch, allerdings führt das bei mir dazu dass ich es nun nie wieder sagen will 🙈 Blöde Situation, ich weiß ja dass sie mich liebt