Ich glaube, ich bin wegen mein Vater Internet süchtig was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater hat sich offenbar ziemlich verantwortungslos und naiv verhalten, dass er dir keinen Riegel vorgeschoben hat. Auch später nicht. Aber ihm allein die Schuld zu geben, damit machst du es dir ziemlich einfach. Das wäre eine Erklärung, aber keine Lösung. Du solltest dir eingestehen, dass du an dieser Sucht leidest und dir Hilfe suchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Lavendel311
Fragesteller

Danke

Ha-Muh-Muh-Muh!

Dein Vater ist also Schuld? Dein Vater mag für Dich etwas Gutes getan haben wollen, auch wenn er wohl besser etwas anders vorgegangen wäre. Aber wer ist Schuld für Dein Verhalten, wenn nicht Du?

Damit hast Du auch alles in der Hand, um es zu ändern.

Das etwas schief läuft mit Dir, hast du offensichtlich schon seit einiger Zeit erkannt. Jetzt werde auch selbst zum handelnden Menschen. Nimm Verantwortung für Dich selbst und höre auf, Dich weinerlich auf die Schuld anderer zu berufen!

Was Geschichte ist, ist Geschichte. Was Du heute daraus machst oder änderst, ist alleine Dein Werk!

Suche Dir ggf. professionelle Hilfe. Aber jammere dort nicht weiter über die Schuld anderer, sondern kriege heraus, wie Du die Kurve kriegen kannst.

Lege deinen Computer mal für ein paar Wochen zur Seite und rühre ihn nicht an. Schaue und fühle, was mit dir passiert?

Wenn du süchtig bist, kannst du nicht ohne sein, dann rate ich dir, immer öfters und immer länger eine Pause einzulegen. Zuerst über Stunden, dann über Tage, dann über Wochen, so dass du dich davon entwöhntst. Oder gehe zu einer Suchtberatungsstelle.

Lavendel311
Fragesteller

Das problem ist dass bei mir in der Stadt nur eine Beratungstelle für Erwachsene und das von Alkohol. Ich weiß nicht weiter wo soll ich hingehen?

Volkerfant  05.05.2023, 08:31
@Lavendel311

Geh zu dieser Beratungsstelle und frage dort nach. Sie können dir Adressen geben.

Es ist deine Entscheidung was dagegen zu tun und eben nicht an den PC zu gehen. Schieb es nicht auf den Vater. Du bist alt genug selbst zu entscheiden.

Lavendel311
Fragesteller

Das war damals nicht meine schuld. Du kennst mich nicht.

Nussbecher  04.05.2023, 11:21
@Lavendel311

Nein, damals sicher nicht. Aber heute bist du älter und siehst, was dadurch passiert. Nur du kannst es ändern oder es dir weiter auf der Schuldzuweisung an deinen Vater bequem machen.

Lavendel311
Fragesteller
@LeckermaulVK

Nein, aber was kann ich dafür ich will mir hilfe suchen und du nehmst micht nicht ernst.

Nussbecher  04.05.2023, 11:29
@Lavendel311

Doch du wirst ernst genommen. Und auch hier bleibt es deine Entscheidung welche Ratschläge du annimst und welche nicht. Das kann dir hier keiner abnehmen.

Klar, kannst du dich trennen. Du bist nur zu bequem dazu. Baue das Teil ab, verpacke das und bringe es in den Keller. Fertig.