Ich blinke beim Autofahren nicht mehr, weil es cringe rüber kommt und ihr?
Fühle mich doof, wenn man sowieso nur in eine Richtung fahren darf, zu blinken.
Andere hinter mir haben meist auch keinen Blinker.
Ich blinke nur, wenn ich einparke.
33 Antworten
Für mich ist das keine Einstellung. Ich blinke immer. Es dient zur eigenen Verkehrssicherheit und hilft auch anderen Verkehrsteilnehmern. Und nur weil viele andere nicht blinken, ist das für mich noch lange kein Grund, das auch zu machen. Für mich ist das eher der Anlass, erst recht vorsichtig zu fahren. Würde ich das auch machen, wäre ich genau so ein Vollidiot wie die anderen, denen die StVO am A... vorbeizugehen scheint. Das hat auch überhaupt nichts mit uncool zu tun. Uncool ist es für mich, wenn jemand die Verkehrsregeln missachtet und ohne Rücksicht auf andere fährt. Ganz schlimm ist es, wenn man einer Straße, wo man Vorfahrt gewähren muss, aufgrund eines kommenden Autos anhält und es vorbei lassen möchte, aber es dann ohne zu blinken, einfach rechts abbiegt. In der Zwischenzeit hätte man nämlich schon fahren können und muss so vielleicht noch warten, weil hinter diesem Auto dann noch mehr Autos kommen.
Ich blinke grundsätzlich beim Spurwechsel sowie bei Abbiegevorgängen oder wenn ich parken will. Also quasi immer, wenn es vorgeschrieben ist.
NICHT blinken ist Cringe!!
Wer nicht blinkt, sollte m. E. mindestens 30 € an Verwarngeld abdrücken.
Ok, man kann es einmalig vergessen - bzw. den Blinkerhebel verfehlen 😁 - aber bei dauerhaftem "Nichtblinkern" (ggf. durch ein Provida-Kfz der Polizei festellbar) sollte es mindestens 100 € und einen Punkt geben!!
Der Blinker ist ein wichtiges Hinweiszeichen, vor allem für den nachfolgenden Verkehr - allerdings auch kein Vorfahrtszeichen!
Chronische "Nichblinker" würde ich sogar mal zur MPU schicken.😈
Wenn ich so eine Frage lese macht mich das neugierig und ich sehe mir das Profil des Fragestellers an.
Da finde ich dann Kommentare/Fragen wie:
Fahre sowieso ohne Kennzeichen mit meiner KTM durch den Wald... Wenn ich die cam sehe, ist sie weg xD
Ich habe mich gefragt, ob man so eine Kamera einfach abhängen oder sogar kaputt machen dürfte.
Wo Öl vom Motorrad entsorgen nach Ölwechsel? Kann ich das einfach in einen öffentlichen Abfalleimer tun?
Vor diesem Hintergrund wundert einen deine aktuelle Frage:
Ich blinke beim Autofahren nicht mehr
nicht und man kann nur hoffen, dass du sie nicht ernst meinst...
Ansonsten, auch für dich gilt die Pflicht zu blinken - egal, wie du das findest - und, wenn du eine Fahrerlaubnis hast, solltest du auch wissen, wann du blinken musst.
Bei "Vergesslichkeit" sind die Bußgelder ja recht niedrig aber wenn du regelmäßig wg. deines vorsätzlichen "Nicht-Blinkens" bei der Bußgeldstelle auffällst, wird man sich dort wahrscheinlich Gedanken machen, ob du zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet bist...
Nicht Blinken wird nie kontrolliert, noch nie bei bekannten etc davon gehört, dass sie ein Bußgeld bekommen haben.
Ich blinke beim Autofahren nicht mehr
Das halte ich nicht nur für dumm, sondern für absolut lebensgefährlich!!!
Blinken bedeutet ja nicht nur, dass man die Fahrtrichtung ändern möchte, sondern auch, dass man beispielsweise die Spur wechselt, am Straßenrand hält usw.
Ich hasse diese Menschen, die dann einfach bei Tempo 150 auf der Autobahn mit 10 Metern Abstand die Spur wechseln und einem vors Auto fahren... wenn sie blinken, dann weiß ich Bescheid, vergrößere den Abstand zum Vordermann und lasse den Blinkenden einscheren - für alle völlig gefahrlos!
Oder diejenigen, die auf einer mehrspurigen Straße ohne zu blinken auf der "Linksabbieger- und Geradeausspur" vor der Ampel warten - und dann doch abbiegen wollen und dabei minutenlang den Gegenverkehr abwarten müssen. Würden die Deppen vorher per Blinken ankündigen, dass sie abbiegen und nicht geradeaus fahren wollen, dann hätte man schon längst eine andere Spur wählen können.
Nicht weniger gefährlich ist ein am Straßenrand haltendes Fahrzeug, dass keinen Blinker gesetzt hat. Da erkennt man manchmal sehr spät, dass es steht und nicht fährt. Bzw. bei größeren Fahrzeugen wie Transporter, Lkw usw. denkt man dann nicht selten, dass es aufgrund eines Rückstaus steht und sieht nicht, dass davor alles frei ist und es "nur" hält...
Davon einmal abgesehen, dass Blinken keine "Kann-Vorgabe" ist, sondern Pflicht. Ein Spurwechsel oder Abbiegen ohne zu blinken kostet übrigens 10 EUR aufwärts, bei einem daraus resultierenden Unfall deutlich mehr.
und ihr?
Ich blinke IMMER!
Cringe ist es nicht, zu blinken - sondern nicht zu blinken!
Mal ganz ehrlich: Ich hoffe, Du bist ein Troll. Ansonsten stelle ich wirklich Deine psychische Eignung zum Führen eines Kfz in Frage!
Da hast du wirklich recht. Wegen der blinkverweigernden Idioten ist leider auch bei verschiedenen Varianten des Zeichens 1002 kein Verlass darauf, dass der nicht blinkende Autofahrer auch wirklich geradeaus weiterfährt.