Hunde kuscheln?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Haben voll recht 78%
Ist falsch, wenn der Hund will dann is es ok 17%
Übertreiben schon etwas 6%
Hunde wollen nie von Freunden geknuddelt werden 0%
Hunde wollen nie geknuddelt werden 0%

9 Antworten

Haben voll recht

Hallo

Das Problem ist, dass in den Köpfen vieler Leute im er nich dein ist, Rute des Hundes wedeln = Freude. Das ist aber nunmal nicht richtig. Auch nicht jeder Hund der zu einer anderen Person läuft und sich dort zB an die Beine drückt, möchte unbedingt angefasst werden. Viele Leute sehen, wenn sie Hunde streicheln auch einfach Meide- oder Beschwichtigungsverhalten nicht oder interpretieren zB ein Stressgesicht, als Lächeln.

Das es Übergriffig und Respektlos ist, Training sabotiert und einfach auch gefährlich steht auf einem anderen Blatt

Nill
Fragesteller

Und was soll es dann bedeuten wenn der hund herkommt und einen bableckt oder sich abschmiert?

Und ja hächeln is nicht freude, aber ne rute obe, ein locketes verhalten und ein freundlichet blvk zeigt keinen stress oder angst an

Isildur  04.03.2023, 07:45
@Nill

Ich weiss nicht was du mit einem locketes Verhalten meinst. Anspringen und abschlecken ist sehr häufig auch einfach Beschwichtigung oder Fiddle About.

Nill
Fragesteller
@Isildur

Beschwichtigung zu wenn fremdes hinzugehn und ihn hsllo zu sagen?

Isildur  04.03.2023, 08:25
@Nill

Hallo sagen ist eine ziemlich menschliche Interpretation. Wenn dich so etwas wirklich interessiert, dann schau zB Mal in der fb Gruppe "Sprich hund" vorbei. Da bekommst du kostenlos einen ganzen Haufen Informationen zur Körpersprache mit Videos.

Nill
Fragesteller
@Isildur

Ich bin 26

Ich bin zu jung für facebook

.

Und ich hab viel erfahrung mit hunden, die haben mich alle lieb und das trifft auch auf die meiszen katzen zu

Witzig is das der charpei hier mir mehr vertraut als seinen Besitzern (aber der hund is im kopf auch ziemlich fertig,1. Is er deren erster hund und 2. Bin ich mir devinitiv sicher dass das ein tiergabrikhund is und deswegen so merkwürdig drauf is, der schläft angebloch nur im keller und lässt sich nur von mir streicheln)

Haben voll recht

Der Hundehalter entscheidet, ob jemand Anderes seinen Hund streicheln darf. Nicht immer ist die Zeit da, nicht immer möchte man das, manchmal sind Hunde krank und vielleicht mag es der Hund auch einfach nicht. Es gibt diverse Gründe, hier berechtigt "nein" zu sagen und das sollte respektiert werden. Da muss sich auch ein Hundehalter nicht für rechtfertigen.

Zudem, wie willst Du beurteilen, ob der Hund das möchte?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Nill
Fragesteller

Indem er erkommt/herzieht und einen anschnuppert und sbleckt und snschmiert oder anhüpft mit einrm gutmütigen oder fröhlichen blick und körperhaltung

Oder wie würdest du es deuten wenn ein svhäferhund herkommt und soch gegen deine obetschenkel wirft?

JustASingle  04.03.2023, 09:01
@Nill

Ich habe einen Schäferhund. Und ja, früher, als sie noch nicht wusste, dass man nicht zu jedem Menschen hin muss, hat sie sich auch gegen fremde Leute geschmissen. Nur war sie dabei komplett gestresst und hat geschnappt, wenn jemand versucht hat, sie anzufassen. Andere Menschen haben das allerdings gar nicht verstanden, denn sie kam schwanzwedelnd hin, das Maul war offen, sie hat scheinbar "gelächelt", wirkte fröhlich.

Schein und sein unterscheiden sich oft genug.

Übertreiben schon etwas

Meiner Ansicht nach übertrieben 😂 klar es gibt Hund- Halter Gespanne da würde ich niemals auf die Idee kommen die zu sprengen und zum kuscheln reinzurennen.

Aber ich muss auch sagen das ich mit zig hundert Hunden Gassi ging die mir nicht gehörten, auch die hab ich gestreichelt und so im Tierheim etwas Aufmerksamkeit und Wärme gegeben. Es wäre ne Katastrophe für die Hunde wenn man den Satz da so anwenden würde.

Auch die Pflegehunde waren rein technisch nicht meine, dennoch brauchten die Pflege, Gassi, Aufmerksamkeit und auch Körperkontakt.

In meiner Familie werden auch alle Hunde normal gegrüßt und gestreichelt , die mögen alle Menschen und sind so gewählt das sie zum Familienleben passen, natürlich laufen da keine 10 Malinois Rum beim Kindergeburtstag aber auf 3-4 normale kommen wir immer. 🤷‍♂️

Es gibt Situationen da rattert man nicht rein, fremden Menschen renn ich ja auch nicht entgegen und umarme sie 😂 soviel Respekt muss sein. Auch bei Welpen bin ich reserviert weil ich weiss das irgendwann es anstrengend wird wenn der Hund denkt das er für jeden Menschen zuständig ist der entgegen kommt 😂 auch wenn natürlich Welpen tüdeln auch mir spass macht aber da sollte man sich natürlich unter Kontrolle haben und nur wenn es gewünscht ist auch in Kontakt gehen und nicht wenn grad üben.

Haben voll recht

Fremde Hunde ohne Erlaubnis anzufassen ist ein No Go. Es gibt viele Gründe, weshalb der Halter es nicht möchte, auch wenn der Hund "lieb" ist. Das geht von "man steckt mitten im Training", über "der Hund hat bei bestimmten Bewegungen/Berührungen Schmerzen" bis hin zu "Zeitdruck".

Bei meiner Hündin musste ich z.B. viel trainieren, bis sie nicht mehr von jedem Passanten Streicheleinheiten eingefordert hat. Einfach, weil sie keine anderen Leute belästigen soll, die keinen (Fremd-)Hundekontakt wünschen. Wenn sie dann, trotz meiner Worte, wieder in ihrem Verhalten gestärkt wurde, weil sie doch (im Freilauf) gestreichelt wurde, hat uns das jedes mal im Training zurückgeworfen. Mit in die Stadt nehmen kann ich sie bis heute nicht.

Wenn man freundlich fragt, darf sie für gewöhnlich gestreichelt werden. Wenn Kinder sie einfach anfassen wollen, blocke ich es ab. Bei Erwachsenen bin ich nicht mehr so nett.

Nill
Fragesteller

Aber manche hunde sind voll liab

Die schmeißen sich zu den beinen hin und wollen geknuddelt werden oder bringen dir ihr spielzeug zum spieln

Virgilia  04.03.2023, 00:38
@Nill

Meine Hündin würde sich auch am liebsten von allen Streicheln lassen, aber nicht jeder Mensch möchte das. Aufdringliche Fremshunde sind nun einmal lästig.

Wie gesagt, sie darf, nach Absprache gestreichelt werden und freut sich dann auch, aber sie darf es nicht selber entscheiden, damit niemand dadurch belästigt werden. Und wenn ich nach Hause möchte, muss ich nicht auf die Gefühle fremder Spaziergänger Rücksicht nehmen. Besucher bei mir zu Hause oder bei meinen Eltern, bestimmte Gassibekannte und ihre Lieblingsverkäuferinnen im Futterhaus haben Sonderrechte, aber das sind keine "Fremden" bzw. sind es besondere Situationen. Und selbst da kann es Gründe geben, weshalb ich es nicht erlaube.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Ja ich jabs schon erlebt das es den besitzer peinlich war wenn der hund zu mir gekommen is und auch nicht weg wollte

Und manche sind auch verwirrt weil der hund das sonst nicht macht oder die leute normalerweise angst vor dem hund haben

Aber ich glaub ich hab auch ne gewisse aura das hunde mich lieb haben, nur manchmal zulieb, ich hab ne narbe am kinn weil mich ein steff angesprungen is weil er mein gesicht ablecken wollte und mich umarmen weil er mich nir vom zaun kannte und noch nie beim spszierengehn gezroffen hat

Aner hunde am zaun san a sooo lieb, die kommen hergalopiert und springen rauf und wollen gekuschelt werden und lecken einen ab oder stecken ihren kopf durch oder drücken sich an den zaun

Hunde sind tolle wesen

frodcat  04.03.2023, 02:23
@Nill

Trotzdem müssen sie das eigentlich lernen dass man sich Fremden gegenüber als Hund nicht so benimmt.Du streichelst sie sicherlich nur-aber es gibt leider auch böse Menschen und Hundehasser- die geben ihm dann was Giftiges zu essen oder nehmen fremde Hunde einfach mit um sie zu quälen oder ins Tierheim zu bringen.Deshalb ist das garnicht gut wenn. Hunde zu jedem so "lieb"sind und man sollte es auch nicht unterstützen.indem man sie streichelt .Dann denken die Hunde nämlich alle Fremden sind nett und irgendwann kommt mal einer um die Ecke der nicht so nett ist.Woher soll der Hund das dann wissen?

Nill
Fragesteller
@frodcat

Naja ich persönlich würd nen hund auch nicht komplett im park frei laufen lassen wie manche es machen besonders wenn es sort nen kinderspielplatz gibt und leute essen, das verhalten von den besitzern von dich auch nicht gut.

Auf der hundewiese hat man als nesitzer normalerweise alles im blivk und kann seinen hund auch frei laufen lassen.

Und naja wenn man mit drm hund gassi geht hat man die situation schon in gewissen maßen unter kontrolle wenn der hund zu wen hin will - der kann ihn dann nicht einfach einpacken

Virgilia  04.03.2023, 10:20
@Nill

Der Hund muss gar nicht an böse Menschen geraten. Ich mag Hunde wirklich gerne, aber ich möchte nicht von Fremdhunden bedrängt werden, egal wie "lieb" sie sind. Beim momentanen Wetter erst recht nicht. (Meine Hündin hat auch kein Interesse an solchen Hunden.)

Die meisten Halter solcher aufdringlichen Hunde rufen ihre Hunde ärgerlicherweise nicht vorher ab. Sie "freuen" sich über das Verhalten und reden es schön, aber der Wahre Grund ist wohl, dass der Hund nicht hören würde...

Was ist so schwer dabei, sich in solchen Situationen vorher abzusprechen? Wenn es für beide Seiten okay ist und es die Situation zulässt, darf gestreichelt werden, wenn nicht, findet kein direkter Kontakt statt. Dabei muss sich auch keine Seite für ihre Entscheidung rechtfertigen.

Nill
Fragesteller
@Virgilia

Es heht um mensch und hund nicht um hund und hund

Virgilia  04.03.2023, 10:30
@Nill

Deshalb war das in der Klammer auch nur eine Anmerkung. Ansonsten habe ich mich auf Mensch - Fremdhundekontakt bezogen. Wobei da die gleichen Grundregeln gelten sollten, wie bei Hundkontakt.

Haben voll recht

Bin ich absolut gegen. Wenn man z.B. meinen Hund einfach streicheln würde, fände ich das überhaupt nicht gut, auch wenn mein Hund es vielleicht möchte.
Das liegt unter anderem daran dass er Rückenprobleme hat und schnell schmerzen bekommt, wenn man an der falschen Stelle drückt und ein Fremder weiß dies nicht und Kinder können erst recht etwas übermütig werden und mein Hund ist mit 15 Jahren auch schon etwas gebrechlicher.
Ein falscher Druck an der falschen Stelle kann ihm echt weh tun, weswegen ich als Hundebesitzer auch nicht möchte dass jemand einfach meinen Hund anfässt.

Auch ist es eine Sache des Trainings, gerade Junghunde müssen noch lernen dass sie nicht jedem Menschen auf die Pelle rücken sollten, zumal auch nicht jeder Mensch Hunde mag, oder von denen bedrängt werden möchte.
Und gerade im Training kann sowas ziemlich blöd sein, denn so lernt der Hund es nur schwieriger.

Man weiß absolut nichts über fremde Hunde. Sie könnten irgendwelche Schmerzendnen Stellen haben, teilweise auch starke Allergien usw.
Nur weil ein Hund jemanden Schwanzwedelnd anschaut, ist dies keine Einladung ihn einfach an zutatschen.

Nill
Fragesteller

Manche hunde schaun einen net nur an, die kommen her und schmieren oder untersuchen dich

DayBreaker231  04.03.2023, 10:37
@Nill

Ist trotzdem kein Freifahrtschein ihn einfach an zufassen. Viele Besitzer wollen es auch einfach nicht, das jeder ihren Hund einfach anfässt, das hat am Ende halt auch der Besitzer zu entscheiden und nicht jede x beliebige Person. Wenn man vorher fragt ist es kein Problem, aber ansonsten gehört sich sowas einfach auch nicht, egal wie der Hund es sieht.

Nill
Fragesteller
@DayBreaker231

Der hund is ein lebewesen und kein objekt.

Er hat einen eigenen Willen

Der hund entscheidet ob er mag und nicht der besitzer