Hund zuckt wenn man die Hand hebt?

4 Antworten

Hallo!

Normalerweise "zuckt" ein Hund nur zusammen, wenn er sich erschreckt, oder Schmerzen hat, bzw. welche erwartet...

Vielleicht hat dieser etwas Schlimmes erlebt und Deine Geste hat ihn daran erinnert.

Will heißen:

Möglicherweise wurde dieser Hund mal geschlagen und entsprechend misshandelt... :-/

So etwas kann einen Hund auf lange Zeit verstören und somit ängstlich und schreckhaft werden lassen.

Und das wäre schon recht traurig, wenn es so gewesen sein sollte.

Wie alt war dieser Hund, als dieser zu Deinem Freund kam?

Und woher hat dieser ihn?

Solche Dinge können ihm aber bereits als Welpe, oder Jung-Hund (ganz woanders) passiert sein.

(Oder könnte Dein Freund...?)

Da können im Grunde nur Ruhe, Geduld und sehr bedachtsame Bewegungen helfen. Hektig und laute Stimmen bewirken eher das Gegenteil.

Solche Hunde brauchen oft mehr Zeit und passive Zuneigung, um wieder Vertrauen zu fassen.

Setz Dich einfach mal auf den Fußboden und behalte Deine Hände dicht bei Dir.

Vielleicht ist der Hund doch neugierig genug, um sich Dir noch einmal zu nähern.

Mach dann aber bitte keinerlei Bewegungen mit den Armen und Beinen.

Laß Deine Arme einfach auf Deinen Oberschenkeln ruhig liegen und halte Deine Hände dabei nach oben geöffnet.

Und vielleicht...

Wenn "wir" (damals) einen neuen Hund bekamen, hatte ich mich im Wohnzimmer aufs Sofa gepackt und dort, im Beisein des Hundes, geschlafen.

So konnte der Hund erkennen, daß von mir keine Gefahr ausging.

Er konnte sich mir also "gefahrlos" nähern und mich etwas erkunden.

Auch ruhige Bewegungen und eine ruhige Stimme haben dabei geholfen.

So kam es stets zu einer erfolgreichen Kontaktaufnahme.

Und wir schlossen sehr schnell Freundschaft.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ruza2808  12.01.2025, 08:37

Beste Antwort 👍😎

virginsuicide 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 03:57

Er hat zu seinem Besitzer eigentlich eine gute Bindung, er hatte ihn von einem Züchter als Welpe bekommen

MartinusDerNerd  12.01.2025, 04:10
@virginsuicide

Und vielleicht ist dem Hund bei diesem Züchter "irgend etwas" passiert.

Und vielleicht hast Du irgend eine körperliche Ähnlichkeit mit der Person, die dem Hund solch einen "Schreck" eingejagt hat.

Versuche es doch einfach erneut. Und sei dabei möglichst passiv.

MartinusDerNerd  12.01.2025, 06:23
@virginsuicide

Mir ist mal folgendes passiert:

Ich wollte meine Haustür aufschließen, als ich aus dem Augenwinkel etwaswißes auf mich zuschießen sah.

Ich habe nich erschrocken und bin zusammen gezuckt..

Daraufhin hat sich dieser Hund ebenfalls erschrocken und ist ebenfalls zusammen gezuckt und zurück geschreckt.

Dabei wollte dieser Hund aus der Nachbarschaft mich nur freudig begrüßen...

Ich freue mich immer, wenn ich einem von ihnen begegne. Und diese freuen sich ebenfalls.

In meiner Straße gibt es viele Hunde. Und auch viele Katzen.

Ich selber kann mir aber leider keinen Hund erlauben.

Das wäre falsch verstandene Tierliebe.

Vermutlich hat sich der Hund einfach nur erschrocken. Wenn ich dich nicht kenne, aber zu dir hingehe, weil ich dich irgendwas fragen möchte und du hebst plötzlich die Hand um mir auf den Kopf zu langen , dann werde ich wahrscheinlich auch zurückzucken.

Der Hund wollte wahrscheinlich einfach nur Kontakt aufnehmen wie ein Hund. Er wollte an dir schnuppern um zu erfahren wer du bist 😊. Und die meisten Leute machen leider den Fehler, dass sie dann die Hunde am Kopf anfassen, wenn sie sie streicheln wollen.

Ich würde da jetzt nicht viel rein interpretieren

Wenn er auf seinem gewohnten Platz lag,fühlte er sich vermutlich gestört dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caila  12.01.2025, 02:55

Aber deshalb zuckt ein Hund doch nicht, sondern zieht sich zurück , wehrt sich oder duldet es.

virginsuicide 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 02:54

Nein, er kam zu mir

Hast du ihn dann noch gestreichelt? Wenn ja wie hat er sich dabei verhalten? Ängstlich, angespannt, entspannt, erfreut?

Grundsätzlich kann es auch sein das er sich einfach erschreckt hat.

Wie verhält sich der Hund denn gegenüber seinem Halter?

virginsuicide 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 02:54

Ja ich hatte ihn gestreichelt, aber so genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr. Aber zum Besitzer ist der Hund ganz nett und eine normale Bindung. Ich weiß ja nicht wie die Bindung ist wenn ich nicht da bin

Caila  12.01.2025, 02:56
@virginsuicide

Ein Hund spielt nicht den geliebten Hund nur weil Besuch da ist. Wenn er sich gegenüber seinem Besitzer ganz normal , zugeneigt verhält dann hat er sich vermutlich wirklich einfach nur erschreckt.

Elocin2910  12.01.2025, 10:45
@ruza2808

Falsch, viele Hunde die geschlagen werden verhalten sich augenscheinlich für außenstehende ganz normal, Hunde spielen nicht etwas vor, das stimmt schon, trotzdessen kann das auf etwaige „Ausrutscher“ des Halters hindeuten, denn Hunde gehen mit sowas anders um als wir Menschen!

Was nicht pauschal heißen soll, das der Hund geschlagen wird, das kann man so ungesehen nicht beurteilen!

Elocin2910  01.03.2025, 18:31
@Caila

Auch Hunde die geschlagen werden, verhalten sich dem Besitzer gegenüber oftmals unauffällig, das nennt sich dann erlernte Hilflosigkeit um eventuellen Repressalien direkt vorzubeugen!