Hund im zweisitzer transportieren?

7 Antworten

Mit einem Kleinhund könnte es funktionieren, dass der Hund mit Geschirr und Leine auf dem Beifahrersitz gesichert ist. Bei meinem Auto (Polo) kann man den Beifahrerairbag ausschalten und ich habe meinen Jack Russell Terrier (33 cm Schulterhöhe) schon mal auf dem Beifahrersitz transportiert. Er kennt es, dass er sich beim Autofahren hinlegt und meine Hunde turnen auch nicht rum wenn sie zu Dritt auf der Rückbank gesichert sind. Aber ein Bobtail schränkt ja schon deine Sicht ein wenn er sich nur hinsetzt und der Beifahrersitz wird zu klein sein, dass er sich bequem hinlegen kann.

Du benötigst also ein größeres Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Kuisa
Fragesteller

Deswegen kam ja die idee mit dem sitz ausbauen…🤔dann könnte man doch dort ein hundebett jinlegen und sie mit gurt sichern oder? im normalen auto liegt sie auch ganz problemlos auf der rückbank

Flauschy  28.08.2023, 07:50
@Kuisa

Ich würde jemand der in einer Autowerkstatt arbeitet dazu befragen. Der müsste sich damit auskennen, ob das dann sicher für deine Hündin ist.

ich fürchte, du wirst ein anderes Auto brauchen. 😀 Der Hund ist ja nicht gerade klein.

Also den Beifahrersitz ausbauen, halte ich für keine gute Idee. das ist für den Hund ja total unbequem. Das sind doch dann die Schienen /Halterungen am Boden ? Das ist doch dann keine gerade Fläche. Wie ist das denn mit dem Airbag ? Man müsste sicherstellen, dass bei einem Unfall der Hund dann nicht vom Airbag erschlagen wird. und vernünftig sichern kann man ihn dann ja auch nicht wenn Box und Gurt nicht geht. also längere Strecken würde ich den Hund so nicht transportieren.

Da würde ich mir für die Fahrt in den Urlaub lieber einen Mietwagen nehmen😀

Kuisa
Fragesteller

Mit dem auto fahr ich eh nicht in den Urlaub :) geht einfach um normale strecken. Ja klar sind die halterungen da. Man könnte doch aber den boden auspolstern und dann das hundebettchen rauflegen? Dann den hund mit gurt anschnallen?🤔

Lege dir einen günstigen Kombi zu.

Noch ist der Hund jung und fit. Aber wenn er mal verletzt, krank oder älter ist, werdet ihr ein Auto brauchen, in das er auch bequem ein und aussteigen und auch mal drin liegen kann.

In einem Sportwagen bekommst du einen Hund vom Kaliber eines Bobtails nicht ordentlich transportiert oder gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das Problem hab ich nicht weil ich halt nen Keinwagen fahre wo auf dem Rücksitz immer ein Plätzchen frei ist, manchmal auch noch etwas Raum für die Hunde von Muttern...2 große Hunde passen rein, die Dritte muss im Koferraum hocken aber es geht ja auch nur kurz mal 1-2km bis zum Wald^^

Geschirr, Gurt und Erziehug wäre jetzt mein Tipp, meine Madame könnte jederzeit vom Rücksitz nach vorn aber nope, hinten is gemütlich und sie weiß, das sie sich hinlegen soll - außer ihr wird komisch um den Magen, dann besser aus dem Fenster schauen. So fahren wir seit über 13 Jahren meistens ganz wunderbar, muss mehr als 10 Jahre her sein seit sei mir in dei Karre gekotzt hat ;D

Ich befürchte auch, dass du dir ein anderes Auto zulegen musst. Spätestens, wenn ihr mal zu zweit irgendwo hin müsst und der Hund dabei ist, habt ihr ein Problem und den Sitz ständig ein- und wieder ausbauen ist ja auch keine Dauerlösung.

Hättet ihr einen kleinen Hund, wäre es einfach. An einen Heimtierrucksack gewöhnen und auf dem Beifahrersitz anschnallen.