Hund auf Fahrrad-Gepäckträger transportieren, Hunde-Fahrradkorb, selbstgemacht - Tipps,Bauanleitung

6 Antworten

Meine Spezialkonstruktion für Katzen: Transportbox aus Kunststoff kaufen und zwar die mit dem Deckel, der von oben zu schließen ist. Die Bodenplatte mit Sperrholz (lackiert oder beschichtet) selber verstärken, Löcher bohren und mit flachen Lochbeschlägen und Schrauben mit Muttern am Gepäckträger montieren. Funzt tadellos für Katzen, sollte auch für Hunde gehen. Unsere eine Katze nähert sich figurmäßig auch den 7 Kilo, möchte ich behaupten. Gruß, q.

dein hund hat doch bestimmt 4 pfoten oder? nur mal so habe auch einen kleinen hund der wiegt ca. 9 kilo und der läuft genau wie meine anderen neben dem fahrrad her. Mir persönlich wäre die unfallgefahr zu groß auch wenn er angeleint ist könnte er raus hüpfen und baummelt dann halt am fahrrad, natürlich könnte man am anfang nicht die ewig großen touren machen aber mit der zeit komm ich mitlerweile knapp 20 kilometer

20 km mit einem 9kg-Hund? Was für eine Rasse?

0

Ich hatte doch geschrieben, ich habe eine junge Hündin, genau gesagt, 6 Monate, da kommt das Nebenherlaufen ja wohl überhaupt nicht in Frage, außerdem ist es mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Darum will ich sie auf jeden Fall auf dem Gepäckträger transportieren, und zwar möglichst genau so sicher wie ich meine Kinder im Kindersitz befördert habe.

0
@myra13th

also zum ersten, er ist ein dackel mischling was noch drin ist wissen wir leider nicht. aber da wir mit unseren hunden viel arbeiten und hundesport betreiben ist das für ihn kein problem. zum zweiten du kannst keinen hund so sicher wie ein kind am fahrrad transportieren außer in einer voll geschlossenen hundebox und zum alter ich habe ja nicht gesagt das du von jetzt auf gleich mit ihm solche weiten strecken fahren sollst.

0

Bleibt die denn sitzen? Was hältst du von einem Anhänger?

Wer hat Vorfahrt (Fahrradweg über Tankstelleneinfahrt)?

Ich beschreibe es am besten mal möglichst genau.

Links ist eine Straße, rechts der Bürgersteig. Auf der linken Hälfte des Bürgersteigs ist ein markierter Fahrradweg. Die Auffahrt zur Tankstelle geht natürlich über diesen Weg. Es gibt nur eine Fahrtrichtung.

So, heute wollte ein Fahrradfahrer über ebendiese Tankstelleneinfahrt ganz normal drüberfahren wie jeder auch. Da war aber noch ein Auto, das grad in die Tankstelle reingefahren ist und den Radfahrer richtig weggesmasht hat, als er in das Auto reingefahren ist.

Wer hatte nun Vorfahrt?

...zur Frage

Kann man ein Gepäckträger + Korb an diesem Fahrrad anbauen?

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

Wie lange hält ein Fahrrad (Cityrad o. Hollandrad) unter 500 Euro?

Hey ihr, bin auf Fahrradsuche. Budget liegt unter 500 Euro. Bin Mama und würde das Rad dann und wann für kleine Einkäufe nutzen, mein Baby spazieren zu fahren und kleiner Ausflüge am WE. Wie ist denn so circa die Lebensdauer eines solchen Rades? Würde es auch jährlich zur Inspektion bringen und es "wohnt" im Keller :)

...zur Frage

hund will nicht im fahrradkorb sitzen bleiben

hilfe,eh bin heute das erste mal mit fahrrad und hund im fahrad korb gefahren,der korb ist hinten aufm gepäckträger.sie jault und bellt die ganze zeit .wenn ich fahre......

wenn ich stehe nicht....

also hat sie angst wenn das fahrrad sich bewegt...

nagut mit einem bellenden hund kann ich auch fahren,hab sie ignoriert,,,,wird schon aufhören wenn sie keine luft mehr hat..... war zwar peinlich durch die stadt zu fahren mit ihr aber egal....

so damit nicht genug fängt sie auf einmal an am korb rum zu beissen....der korb ist so aus weide geflochten und da hat sie bestimmt 10 stäbe abgeknabbert.....

1 woche davor bin ich mit ihr fahrrad gefahren da ist sie am fahhrad her gelaufen.....das war ok.....

habt ihr tricks oder tipps????????????????????????????????????????????????

ignorieren hilft ja nicht.... dann hab ich ein handtuch genommen und es einigermassen um den korb gelegt da wo sie gebissen hat,glaube das hilft....muss das handtuch irgendwie ran klemmen um den korb da wo sie beisst....................

...zur Frage

Wie transportiert man Getränkekisten auf dem Fahrrad?

Hat jemand einen Tip, wie man ein oder zwei Kisten auf dem Gepäckträger transportieren kann. Gibt es irgenwelche Hilfsmittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?