Hund am Fahrrrad?!?

5 Antworten

Da Dein Hund in ein Fahrradkörbchen passt, gehe ich davon aus, dass er klein und relativ leicht ist.

Alternativ kannst Du ihn in einen Rucksack setzen und diesen vor der Brust tragen. So hast Du das Tier im Blick und kannst schneller eingreifen, wenn er unruhig wird. Lege den Rucksack mit Decken oder Handtüchern aus, dass der hund weich sitzt und rausschauen kann.

So haben wir unseren Labradorwelpen mit auf Ausflüge genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wenig frustriert mich der unüberlegte Egoismus. Du willst etwas und der Hund muss mitmachen. Wer einen Hund kauft soll sich vorbereiten und wenn er den Hund irgendwann mitnehmen will dann nicht ungeübt etwas machen. Liebst du deinen Hund verlange nichts von ihm von dem du nicht weißt ob es ihn ängstigt, freut oder es stoisch hinnimmt. Du musst gar nichts mit dem Hund machen. Such dir einen Aufpasser oder nimm dir ein Taxi oder bleib daheim.

Stell dir vor ein stärkerer kommt und schmeißt dich, hoffentlich wenigstens mir Fallschirm, aus dem Flugzeug. Ohne Training, ohne Vorbereitung mental und körperlich. Der Hund muss so einen Angszustand einfach hinnehmen.

Keine gute Idee. Sowas muß man langsam üben. Wenn der Hund rumzappelt oder trotz Leine versucht aus dem Korb zu springen, ist das gefährlich. Auch für Dich.

Wie groß ist denn der Hund ?

EinfachLaura01
Fragesteller

Jaja ich weiß schon . Ich habe es mit dem Korb schonmal geübt nur Hatte vor ein richtigen HundeKorb zu kaufen . Mein Hund ist so um die 8 kg

Kann dein Hund nicht nebenher laufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
tanztrainer1  10.09.2019, 00:48

Grade das geht nicht von Jetzt auf Gleich. Normalerweise muss das trainiert werden.

Und wenn, dann unbedingt auf der rechten Seite. Leider sehe ich immer wieder Hundebesitzer, die mit dem Rad fahren und ihre Hunde dann links an der Leine führen. Die riskieren, dass der Hund überfahren wird, weil man den leicht übersehen könnte. Auf einem breiten Radweg macht das nicht ganz so viel aus, aber auf der Straße ist das viel zu gefährlich für den Hund.

Elocin2910  10.09.2019, 05:59
@tanztrainer1

Also ich fahre nie mit dem Rad und Hund, aber auf der Straße mit Hund? Nicht wirklich oder?

diesina5  10.09.2019, 06:11
@tanztrainer1

Oh, bei mir ging das von mit meinen Hund von jetzt auf gleich...

Ich würde auch niemals auf der Straße mit meinen Hund fahren 🤷🏻‍♀️

tanztrainer1  10.09.2019, 09:17
@diesina5

Mit sind schon recht viele begegnet, wo es ein Wunder war, dass dem Hund nichts passierte.

EinfachLaura01
Fragesteller

Leider kann sie das noch nicht , sie ist noch sehr jung und wir üben das zwar aber momentan klappt das leider noch nicht :(

tanztrainer1  10.09.2019, 09:16
@EinfachLaura01

Wir packten mal unseren Hund als Welpen in einen kleinen Rucksack. So ähnlich wie man Babys am Bauch trägt. Also schön gepolstert mit Handtüchern und er konnte oben noch frech rausschauen. Klappte prima!

Ich hatte nie nen Hund!

Wie groß ist der Hund, wie groß der Korb? Passt er da voll rein?

Was ist das für ein Korb? Bei FKorb denke ich an diese Drahtdinger, dünner Draht, große Lücken, iwie kantig!

Falls er rein passt und das so ein Korb ist: Ich würde den iwie auskleiden! Mit Zeitungen so verstärken, damit die Drähte nicht mehr spürbar sind und mit einer Decke oä polstern! Und dann würde ich, so doof das klingt, den Korb mit Hund drin, möglichst mit einem Netz oä verschließen! Dann kann er nur in einem kleinen Bereich zappeln, nyx rausstrecken und vor allem nicht rausspringen! Das Netz könnte so grobmaschig sein, dass er zwar den Kopf rausstrecken kann, aber er darf nicht rauskommen können