Hin und hergerissen?

3 Antworten

Beziehungswilligkeit (auch bei starke Zuneigung) ist nicht immer begleitet von Beziehungsfähigkeit. Beziehungsfähigkeit basiert u.a. auf dem Willen zur Fürsorge und zum Mittragen von Verantwortung, wenn man sich zu zweit auf einen gemeinsamen Lebensweg begibt. Aber wenn schon eine gemeinsame Zukunft außerhalb seiner Lebensplanung liegt, braucht man über alles andere nicht mehr nachzudenken. Tut mir leid für Dich.

In solchen Fällen kann ich nur zur Distanz raten, denn Dein Freund holt sich körperlich was er braucht und verweigert zu geben, was Du benötigst.

Was soll ich tun?

Eine andere Frage wäre besser geeignet, dich auf deinen Weg zu bringen: Was willst du tun?

Dein (Ex-)Freund ist indifferent. Getrennt aber Kuscheln+Küssen? Es ist nachvollziehbar, dass du das nicht verstehst. Nun kannst du entscheiden: Ist es für dich jetzt wichtig, das genau zu verstehen? Dann fordere eine Erklärung und finde deine eigenen Ziele heraus. Wenn es aber gar nicht so wichtig ist und du das Leben einfach auf dich zukommen lassen möchtest, mache so weiter. Man muss nicht immer klar und sicher sein, wenn man das gerade nicht braucht. Ein wenig Wahnsinn und Feuerwerk hat auch etwas.

Liebe ist schön und wichtig, aber kein Argument für eine funktionierende Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ganz einfach. Manchmal reicht einfach Liebe nicht aus.

22EinMensch22  27.04.2023, 21:56

Dazu sollte noch gesagt werden, das Liebe nicht reicht wenn andere psychische Probleme (wie z.B. Beziehungsunfähigkeit) Gründe sein können das er sie nicht richtig behandelt, weil er es dann einfach nicht kann, heißt *nicht* dass man das tolerieren muss & unglücklich somit in der Beziehung weiter verharren sollte .