Ist körperliche Gewalt manchmal die einzige Lösung, wenn man ständig herablassend behandelt wird und bei der jeweiligen Person keine Einsicht vorliegt?

Labradorit7  05.01.2023, 15:57

Permanent aus dem Weg gehen ist nicht möglich?

folipost
Fragesteller

Nicht immer

12 Antworten

Nein, Gewalt ist nur dann eine Lösung, wenn dein Leben davon abhängt und das tut es in deinem Fall nicht.

Ausserdem musst Du dir immer im klaren sein, dass Du mit Gewalt auch dir selbst Gewalt einbringst. Du schlägst jemand, dann schlägt er dich zurück und wenn Du Pech hast ist er stärker als Du und dir in der Physis überlegen. Dann hast Du dir mit Gewalt anwenden selbst geschadet.

Gewalt führt immer zu Gegengewalt.

folipost
Fragesteller

Aber wieso hat das in meinem Fall nicht zur Gegengewalt geführt? Ich kann es dir sagen: Weil der Junge und seine Eltern sich vor meinem Vater eingeschissen haben.

qControllear  05.01.2023, 16:03
@folipost

Das mag ja sein, aber was tust Du wenn er Leute kennt vor denen DU und dein Vater euch einscheissen ?

Gut möglich, dass er auch Leute kennt die bereit zu Gewalt sind und nicht zögern oder davor zurückschrecken deinen Vater anzugreifen.

folipost
Fragesteller
@qControllear

Ja, das kann sein, aber der Stärkere gewinnt halt. So ist das leider im Leben.

Hardy3  05.01.2023, 16:48
@folipost

Merkwürdigerweise sind das überwiegend Leute, die auf der Verliererseite stehen. Darüber solltest du mal nachdenken. Mit Köpfchen kommt man oft weiter, dann fallen einem nämlich pfiffigere Möglichkeiten ein, sich zu wehren und die Initiative zu ergreifen.

Körperliche Gewalt außerhalb von Notwehrsituationen ist ein klares Zeichen von Schwäche.

Meingutername  05.01.2023, 16:10

Schwäche zuzugeben, in diesem Fall eine schlechte Redegewandtheit, ist aber keine Schwäche. Mist, jetzt drehen wir uns im Kreis.

In manchen Situationen mag das so sein.

Aber herablassend behandelt werden ist keine Rechtfertigung für Gewalt. In dem Fall wäre Gewalt einfach nur ein Ausdruck von Hilfslosigkeit und Unterlegenheit, ein ziemlich armseliger Versuch, Dominanz zu zeigen, während man in Wirklichkeit Schwäche zeigt.

Hin und wieder kann man einen Menschen, der einem nicht gefällt auch einfach ignorieren.

Ja, klappt gut wenn jemand nicht locker lässt. Paar mal Schläge geben und das ganze hat sich erledigt.