Wie erklärt man Kindern gute Geheimnisse vs. schlechte Geheimnisse am besten?

4 Antworten

sag es ihm genau so wie es ist:

gute geheimnisse sind zb überraschungen zum geburtstag und halten auch meistens nicht für immer. man hat spaß daran und so

schlechte geheimnisse sind wenn man sich schämt, jmd andern schützt der nicht geschützt werden sollte und wenn die geheimnisse eig raus wollen

sag es dem Kind unbedingt, is wichtig !

sowas geht ned mal eben, im Grunde brauchen sie eig ne gute Therapie undn guten Vertrauten wenn das Kind auf Dauer lernt das es wirklich alles sagen kann ohen das es deshalb direkt Stress bekommt wird es das auch weiter machen.

Sag es dem Kind so, dass es die Erklärung versteht und begründe das auch mit einer Wortwahl, die das Kind versteht. Was ich auch wichtig fände, wenn du ein Gespräch mit der Polizei führst und auch dort erklärst, was du beobachtet hast.

Ein beispiel, sagt so etwas wie: Kp Fritzchen bekommt gesagt, dass Paul Lisa toll findet, dieses Geheimnis schadet niemandem, also sollte Fritzchen es für sich behalten, vor allem wenn Paul ihn darum gebeten hat. Wenn Paul ihm aber sagt, dass er das Spielzeug kaputt gemacht hat und aber gesagt hat Anna war es, dann sollte Fritzchen es einem Erwachsenen erzählen, denn so schadet es Anna.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht kannst du mir auch spezifischere fragen dazu fragen, ist leichter zu beantworten.