Wieso denken viele Menschen, dass Normen bzw. gesellschaftliche Erwartungen gut sind und der Wahrheit entsprechen?

3 Antworten

OK... anomisch = Andersartig/ Außenseiter

--

Naja, das was "die Norm" ist, ist ja immer strittig und auch zeitlichen Veränderungen unterworfen. Im Groben ist es aber das, worauf sich gesellschaftlich geeinigt wurde.

Dabei gibt es die Wertungen "konservativ, progressiv und anomisch".

"Die Mitte" (Norm) bildet sich aus konservativ und progressiv... aber anomisch ist halt randständig.

Jetzt zum Eigentlichen:

Ein paar Randständige kann eine gesellschaftliche Mitte vertragen. Sie sind sogar wichtig als Extreme. Zu viele allerdings nicht.

Jetzt die Gegenfrage: Warum ist die gesellschaftliceh Mitte wichtig? Sie bildet das Rückgrad der Demokratie, der Ökonomie, transportiert Werte und bereitet halt auch denen den Teppich, auf den sich anomische Leute mehr oder weniger legen (der aber eigentlich für unfreiwillig Bedürftige gedacht war).

Ergo: Ein paar anomische Leute sind ja gut und interessant... zu viele sind eine Gefahr. Und um diese Gefahr abzuwenden, werden anomische Leute "gemaßregelt".

Was davon gut und schlecht ist, wie weit was gehen kann und darf etc... das alles sind andere Fragen. Ich beschreibe hier lediglich einen soziologischen Grundriss.

Es gibt ja nicht viele Länder, die so tolerant zu MInderheiten sind, wie Deutschland.

Zuviele Normen sind vielleicht falsch, aber es geht auch nicht ohne, denn wie sonst sollte es ein harmonisches Zusammenleben geben, wenn jeder machen würde was er will in bestimmten Situationen.

delama96
Fragesteller

An vielen Schulen in Deutschland wird man gemobbt, wenn man keine Markenkleidung trägt.

Guardianangel1  14.09.2023, 21:33
@delama96

Was hat denn nun das wieder damit zu tun? Wo sind da die Normen, die jemand vorgibt?

Würde entschieden werden, dass alle eine Schuluniform tragen sollen, dann wäre es auch wieder eine Norm die zuviel Ist?

delama96
Fragesteller
@Guardianangel1

Die Klasse. In jeder Klasse gibt es eine Norm. Wenn jemand zu sehr davon abweicht, wird er gemobbt. Schuluniformen sind meiner Meinung nach Quatsch.

Das kommt halt darauf an, wie extrem die Abweichung von der "Norm" ist. Nur weil mal jemand über rot läuft oder bunte Haare hat, sage ich nichts. Aber wenn jemand jemanden tötet, dann ist das Scheiße und man kann es so sehen.

delama96
Fragesteller

Aber auch wenn jemand sehr von der Norm abweicht, ist das ja nicht gleich schlimm (wenn er keine Straftat begeht).

BrascoC  14.09.2023, 21:19
@delama96

Wenn er / sie / es keine Straftat begeht, ist das natürlich nicht schlimm. Aber für viele wohl ungewöhnlich.