Wieso gehen viele davon aus, dass gesellschaftliche Erwartungen richtig sind und jemand, der diese Erwartungen nicht erfüllt, "krank" wäre?

11 Antworten

"Krank" wird oft für "negativ von der Norm abweichend" verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei wichtig ist, ob derjenige wirklich krank ist, also ob ein Arzt eine Krankheit diagnostizieren würde.

In dieser Verwendung würde ich es einfach in die Reihe der Kraftausdrücke eingruppieren.

Es kommt drauf an, welche Lebensentscheidungen du warum getroffen hast und wie du mit Einwänden umgehst.

Das ist der Unterschied zwischen gesund und krank.

90 Prozent können nicht reflektieren und lieben Scheinkausalitäten. Zudem schließen sie von Menge 5 auf die GG. Etc.

Nein, so sieht keine Gesellschaft aus, die gesund ist.

Deine Entscheidung ein Sonderling zu sein, der seinen eigenen Weg geht, frei von gesellschaftlichen Erwartungen...finde ich sehr gut. Genau so lebe ich auch.

Ich habe mich von der (in meinen Augen) sehr kranken Gesellschaft distanziert und lebe nach meinen eigenen Werten und Prinzipien.

scheidungsraten werden höher, weil menschen erkannt haben, dass die ehe eine völlig überholte institution ist und menschen nicht von natur aus monogam angelegt sind.

alleinerziehende eltern sind nicht armutsgefährdeter als menschen in beziehungen lebend. es gibt ein paar väter die ihre kinder nicht sehen dürfen, weil es entweder gründe dafür gibt, sie sich nicht selbst kümmern oder eben weil es ein paar mütter mit machtphantasien gibt. die masse der eltern ist es jedoch nicht.

obdachlose müsste es nicht geben. diese leute haben ihren weg selbst gewählt und könnten jederzeit von der straße verschwinden und in eine unterkunft einziehen. wollen sie aber nicht.

übergewichtige, menschen mit alkoholproblemen, psychisch kranke gabs in allen zeitaltern. man redet heute nur offenener darüber.

jeder kann leben wie er möchte, so lange er sich an gesetzlichkeiten und regeln hält.

Ssimone  02.01.2023, 13:52

das leben ist oft (sehr) kompliziert

amica631  02.01.2023, 13:53
@Ssimone

meistens macht man es sich auch einfach nur kompliziert oder denkt zu viel kompliziert. ich sag einfach nur machen und auch mal spontaner sein. das leben ist zu kurz