Doppelmoral?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig richtig, dass alles seine Grenzen hat, auch die "Doppelmoral". Was aber nur wenige wissen, dass Jesus für sein Kommen ein SCHWERT angesagt hat, das die Menschen voneinander trennen wird. Jene, die auf seine Seite kommen, würden von den anderen verfolgt, verspottet, ja sogar umgebracht werden. Soweit sind wir schon!

Mirj97
Fragesteller

Absolut, macht Sinn was du sagst und es wird auch noch schlimmer werden, je näher sein Kommen rückt.

Intoleranz darf nicht toleriert werden. wenn du eine religion auslebst stört es mich ja nicht aber wenn deine religion sagt ich habe kein existenzrecht weil meine sexualität sündhaft ist oder ähnliches dann lass ich mir das nicht gefallen. da hört es mit "oh es ist nur eine meinung!!!" auf. wenn mein eigener vater mich für unheilbar geisteskrank erklärt und versucht, meine sexualität zu konvertieren dann kann man nicht erwarten, dass man sowas akzeptieren muss nur weil es als meinung betitelt wird. es geht nicht um oh "es ist eine andere denkweise/meinung die musst du akzeptieren!!1!1". wenn du sagst "meiner meinung nach sollten alle juden vernichtet werden" dann kannst du dich nicht dahinter verstecken, dass es ja nur eine meinung sei. meinungen sind nicht nur ein konzept welches keine realen konsequenzen mit sich trägt.

Mirj97
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. als Christ kann dir sagen, dass es absolut falsch ist, sich so zu verhalten. Klar finde ich nicht jede Lebensweise richtig meiner Meinung nach, deshalb darf und will ich aber nicht jemanden beleidigen, ausschliessen, runtermachen oder als weniger Wert ansehen, da jeder Mensch den gleich Wert hat. Es tut mir Leid, dass du dir von möchtegern-Gläubigen solche Sprüche anhören musstest, ein wahrer Gläubiger darf und wird dich nicht verurteilen. Jeder hat seinen freien Willen. Man kann es auch trotz verschiedener Meinungen oder Ansichten gut miteinander haben und nett sein.

Jeder kann seine Meinung haben aber deswegen jemanden Hass und Ablehnung entgegen zu werfen ist absolut falsch, dann zählt für mich auch nicht (wie du geschrieben hast) die Aussage "ist nur eine Meinung".

Toleranz darf nicht dazu führen, dass man Intoleranz toleriert. (Toleranz-Paradoxon – Wikipedia). Ansonsten ist das Konzept "Toleranz" nichts wert.

Viele Glaubensrichtungen sind leider intolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen und dürfen (und sollten auch) dafür massiv kritisiert werden.

Das ist keine Doppelmoral, sondern einfach nur die Akzeptanz, das Toleranz eben doch nicht alles akzeptiert... sinnvollerweise... weil sonst Toleranz ad-absurdum geführt wird.

Das hat mit "Doppelmoral" nichts zu tun.

Wenn jemand aus einem Land kommt, das außer Antikmythen keine Bildung zu bieten hat und nun um sich her Bildung an Weltspitze erlebt, dann ist es nur vernünftig und natürlich, die Ohren zu spitzen und neue Dinge zu durchdenken.

Und nicht allerhöchstverbissen an altem Schrott, für den es nicht die geringsten Belege gibt, festzuhalten.

Mirj97
Fragesteller

Siehst du, genau das meine ich. Du beleidigst die Ansichten anderer Menschen als "alten Schrott". Schäm dich...

SvenAndert  28.04.2023, 21:41
@Mirj97

Manche Menschen differenzieren nicht so genau. Religion hat viel Unheil angerichtet, das bleibt in den Köpfen und wird auch offen ausgesprochen. Es gibt aber natürlich nicht nur Negatives, über das Positive wird aber in dem Fall Religion weniger gesprochen. Modernes und Neues ist aktuell in der Gesellschaft eher in Mode. Versuch' Idioten die nicht respektvoll zu dir sind zu ignorieren oder ihre Behauptungen zu widerlegen. Nur zu weinen bringt nichts ;) Ich denke Religion hat auf jeden Fall auch einen Platz in unserer Gesellschaft.

Kritical  28.04.2023, 21:42
@Mirj97

Ich werde mich niemals schämen für durchdachte und belegbare Überzeugungen.

DIEJENIGEN sollten sich schämen, die mit jeder Faser des Herzen an Uraltmärchen festhängen und lieber das Leben verlieren als die Augen aufzumachen.

Mirj97
Fragesteller
@Kritical

Du solltest dich dafür schämen, dass du keine sachliche Aussage, ohne zu beleidigen, hinbringst ;)

Kritical  29.04.2023, 09:43
@Mirj97

Ich werde mich niemals gegenüber Islampropaganda schämen. Die Islamisten sind es, die ein furchtbares Werk tun, indem sie die einfachen Menschen verdummen, ausbeuten und ins Mittelalter zurückreißen. Mit all ihren wahnwitzigen Behauptungen vom "heiligen Krieg", vom Paradies, von ewigen Höllenstrafen usw, usw. Nichts von alledem ist einen Funken bewiesen.

Und die westlichen Menschen, die den ganzen abstoßenden Quatsch NICHT praktizieren, sind an die Weltspitze gekommen und haben ungeheure Leistungen vollbracht, z.B. Weltraumfahrt. Währenddessen man in Turkmenistan noch gegen Krankheiten Zaubersprüche murmelt und nicht mal einen Knochenbruch versorgen kann.

Mirj97
Fragesteller
@Kritical

Ich kann deine Wut verstehen wenn es zmb. darum geht, dass sehr schlimme Taten mit Glauben begründet werden, da das absoluter Schwachsinn ist, da man als Gläubiger 1. keine schlechten Taten begehen darf und 2. niemanden da reinziehen darf bzw. jemanden das aufzwingen wollen usw, grosses Thema. Allerdings bist du wenn du alle in 1 Schublade steckst und beleidigst nicht besser als gewisse Extremisten und das hast du nicht nötig.

Man kann gut miteinander auskommen trotz verschiedener Meinungen, ohne sich zu beleidigen oder einander seine Meinung aufzwingen zu wollen.