Wieso sind viele Menschen so geldgeil?

8 Antworten

Ich persönlich finde es nicht erstrebenswert oder gut, nur zu 'Überleben' wie ein Tagelöhner oder 'Künstler'.

Ich will "Leben'.

Das geht nun einmal um ein vielfaches einfacher, wenn das Portemonnaie am Ende des Monats nicht leer ist und sogar noch ein paar Scheine drin stecken. Man kann dann Eigentum erwirtschaften und z.B auch mal verreisen oder sich und den Kindern etwas neues kaufen.

Dieses Prinzip (hast Du was, bist Du was) zählt auch nicht erst seit 10 Jahren oder so, sondern bereits seit dem Mittelalter. Auch damals konnte man sich damit begnügen, nur zu überleben (einfache Stellung=Beschäftigung) oder Abends noch Körbe zu flechten, um diese auf dem Markt noch zu verkaufen, um sich mal was zu gönnen.

Ach ja,... dafür muss man natürlich auch was tun. Arbeiten.

Jedem das Seine.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Jedem das Seine. Ist ein Nazi Motto. Löschen.

wolfman74  15.01.2023, 21:08
@DuK3nnstMich

Nein, die Redewendung ist eine antike philosophische Theorie der Moral und Politik. Die Nationalsozialisten haben ihn zweckentfremdet. Wenn es Dich beruhigt, ergänze ich es durch 'jeder nach seiner Fasson'.

Geld kann trösten, beruhigen und vieles ermöglichen.

Deshalb streben soviele danach.

Aber nicht alle.

Willst Du den Wert des Geldes kennenlernen, so versuche, Dir welches zu borgen. (Benjamin Franklin)

Das Geld ist für den Tausch entstanden, der Zins aber weist ihm die Bestimmung an, sich durch sich selbst zu vermehren. Daher widerstreitet auch diese Erwerbsweise unter alle am weitesten dem Naturrecht. (Aristoteles, 340 v.d.Z)

Volkwirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Menschen anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben. (Kurt Tucholsky)

Sagt die, die sich permanent darüber beschwert, dass sie Dinge bezahlen muss :D

Du bist echt witzig.

BrascoC  15.01.2023, 19:43

Bestimmt ein Sozi.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Ja genau das ist ja das Problem. Verstehen Sie dass den nicht?

blankeMaja  15.01.2023, 19:59
@DuK3nnstMich

Dann bist du doch diejenige, die geldgeil ist und ihr Geld nicht hergeben will.

Es kann dir doch egal sein, was andere Menschen machen.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Nicht wenn es mich auch betrifft.