Sollte man Senioren zurechtweisen, wenn sie sich daneben benehmen?

8 Antworten

Zum Teil gebe ich dir recht. Es ist nicht automatisch mit einem Privileg verbunden, nur wenn man alt ist.

(Ab wann ist man alt?)

Wenn ein Senior die Bahn oder den Bus betritt, macht ein junger Mensch Platz für ihn, damit er sich setzen kann. So habe ich das gelernt. Erst recht, wenn dieser sichtbare Beschwerden hat.

Das heißt aber nicht, dass dieser rumpöbeln darf. Eine höfliche Frage - wenn denn nicht automatisch in obiger Situation reagiert wird - ist angemessen. Sorry, ich habe Probleme, kann ich bitte Ihren Platz haben? Vielen Dank.

Dieser Radfahrer hat sich meiner Meinung nach falsch verhalten, wenn er das so kommuniziert hat.

Vielleicht sollten wir mehr miteinander reden, statt übereinander.

Natürlich. Alter ist keine Entschuldigung, außer sie haben Demenz oä. Und selbst dann muss man klare Grenzen ziehen. Alte Leute haben sich an dieselben Regeln der Höflichkeit und des Anstandes zu verhalten wie jeder Mensch.

Wie heißt es so schön: "Wer sich wie ein Arsch verhält, wird auch wie ein Arsch behandelt. Egal wie dicht dieser Arsch über dem Boden hängt."

man sollte!

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme sind die Grundregeln ....
(So stand es wenigstens in der DDR Straßenverkehrsordnung)
Eine Altersangabe gehörte nicht dazu.

Einen älteren Herrn habe ich so auch schon mit ausreichender Gewalt weg geschoben.
Auf einer Rolltreppe in einem Kaufhaus fuhr vor mit so ein Herr mit Gehstock. Unten angekommen blieb er einfach stehen. Rolltreppen rollen aber weiter. Ich konnte schlecht rückwärts, denn auch hinter mir kamen Leute.

Der nahm seinen Stock brabbelte etwas von "Jugend von heute" ... Den Stock konnte ich ihm entreißen und weit weg werfen.
Jugend von heute, ich war ca. 15 Jahre älter.

Einzelne Menschen aller Altersgruppen benehmen sich gelegentlich daneben und, ja, im Zweifelsfall mach ich auch den Mund auf dann.

Nein, ich halte zurechtweisen von älteren Personen für respektlos. Selbst wenn sie unfreundlich sind.

Wer weiß schon warum sie so sind, da gibt es soviel Gründe .

Aber wir stammen von diesen alten Menschen ab. Sie sind die Kriegsgeneration. Und was können sie dir schon tun? Anpöbeln ist das einzige was sie noch können .Beachte solche Menschen gar nicht. Gehe einfach an ihnen vorbei.Das zeigt Größe.

gottesanbeterin  04.09.2023, 21:38

Die jetzigen Alten sind Nachkriegsgeneration, nicht Kriegsgeneration.

SilviaN666  04.09.2023, 22:07
@gottesanbeterin

Genau gesagt sind es beide. Meine Oma ist1926 geboren, sie ist klar Kriegsgeneration. Meine Mutter ist 1945 geboren und Nachkriegsgeneration. Beide Generationen gibt es noch.

SilviaN666  04.09.2023, 22:33
@gottesanbeterin

Ja sie ist 97 und schnattert noch wie ein Teenie. Und sie schimpft Auch immer, ich überhöre das.