Hilfe zu einer Matheaufgabe (Stochastik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird gewonnen, wenn mindestens 2mal eine Zahl größer als 2 geworfen wird, d. h. es kommen folgende Pfade in Frage (+=Augenzahl größer 2; -=kleiner 2):

++-, +-+, -++, +++

die ersten 3 Pfade haben dieselbe Wahrscheinlichkeit, daher kommt der Faktor 3 ganz vorne in der Rechnung! Jeder einzelne dieser Pfade hat die Wahrscheinlichkeit 2/3 * 2/3 * 1/3, also 1/3 * (2/3)², und der letzte Pfad hat die Wahrscheinlichkeit (2/3)³.

Natürlich ist 3*1/3 =1, aber mit dieser Notierung macht man den Rechenweg klar: p=Anzahl Pfade mal Wahrscheinlichkeit eines dieser Pfade!

Hieß es z. B. Gewinn wenn die Augenzahl größer als 3 ist, also Erfolgswahrscheinlichkeit 1/2, dann hieße es hier: p=3 * 1/2 *(1/2)² + (1/2)³.

francismoll
Fragesteller

Danke!

P(x>2) günstig 3; 4; 5;6 günstige durch mögliche = 4/6 = 2/3

Das soll zweimal passieren, dann einmal was anderes, das andere kann aber auf 3 Plätzen stehen:

3* 1/3 * (2/3)² (natürlich kannst du die 3 kürzen, wenn du diese Rechnung gefunden hast)

es kann aber auch dreimal passieren: (2/3)³