Frage Stochastik Aufgabe?

2 Antworten

Hallo,

das mit dem Gegenereignis stimmt noch, aber dann wird's seltsam. Wenn zu 90 % eine Serie mit mehr als drei Treffern erzielt werden soll, muß die Wahrscheinlichkeit, bis zu drei Treffern zu erzielen, auf höchstens 10 % sinken.

Daher (1-0,337)^n<=0,1.

n=ln(0,1)/ln(1-0,337)=5,6.

Es werden also mindestens sechs Schüsse benötigt. Das Ergebnis stimmt also seltsamerweise wieder. Wahrscheinlich ist die 0,2 statt 0,1 einfach nur ein Tippfehler gewesen und es wurde mit 0,1 gerechnet.

Herzliche Grüße,

Willy

≥ ist richtig. Die gesamte Lösung ist irgendwie komisch. Es geht nämlich gar nicht um einzelne Schüsse, was den Antwortsatz auch falsch macht.

wagmaw
Fragesteller

wie sähe die korrekte lösung aus?

LoverOfPi  18.08.2023, 14:33
@wagmaw

Ich hätte es so gemacht: Wahrscheinlichkeit für

0 Treffer: 0.4⁵, 1 Treffer: 5*0.6*0.4⁴, 2 Treffer: 10*0.6²*0.4³, 3 Treffer: 10*0.6³*0.4²

-> P(X>3)=1-P(X≤3)=1-0.66304

0.9≤1-0.66304^n und dann mit Logarithmus nach n umstellen.