Stochastik Mathe?

1 Antwort

Ein Bastler wählt 20 Schaltelemente aus. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mindestens 18 Schaltelemente brauchbar?
  • Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind alle 20 Elemente funktional? Jedes einzelne hat eine Wahrscheinlichkeit von 9⁄10, also bei 20 Stück (9⁄10)²⁰ = 12.16%
  • Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist genau eines kaputt? Die Wahrscheinlichkeit ist 1⁄10, und die anderen müssen funktionieren, was eine Wahrscheinlichkeit von 9⁄10 hat. Also bekommen wir (1⁄10)⋅(9⁄10)¹⁹, aber da das kaputte Element ja das erste, zweite, dritte, …, zwanzigste sein kann, muß man das noch mit 20 multiplizieren (Permutation von einem Element auf 20 Plätzen). Also (1⁄10)⋅(9⁄10)¹⁹⋅20=27.02%
  • Die Wahrscheinlichkeit für genau zwei kaputte Elemente ist entsprechend (1⁄10)²⋅(9⁄10)¹⁸, und dazu brauchen wir noch die Permutationen von zwei Elementen auf 20 Plätzen, das sind 20⋅19⋅½=190, das macht insgesamt 28.52%
  • Zusammen sind das 67.69%
  • Die Permutationen von n Elementen auf 20 Plätzen berechnest Du allgemein als 20! / (n! ⋅ (20−n)!)
summerlife24110
Fragesteller

also kommen bei der b) 28,52% raus?